Schach AG

Es fordert und fördert,

• sich auf die Lösung eines Problems zu konzentrieren,
  • Entscheidungen zu treffen und mit ihren Folgen zu leben,
  • sich mit anderen im fairen Wettstreit zu messen.

Schach am Helmut-Schmidt-Gymnasium

• Schach im Ganztag: Schüler*innen der Beobachtungsstufe können am Dienstagnachmittag einen Schachkurs wählen.
  • Schach in Jg. 7: Schüler*innen, die keinen Förderbedarf in einem Hauptfach haben, können im zweiten Halbjahr einen Schachkurs belegen.
  • Schach-AG: Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe treffen sich am Dienstagnachmittag in der Schach-AG. Fortgeschrittene Beo-Schüler*innen dürfen in die Schach-AG gehen, statt einen Kurs zu wählen.
  • Wettkampfausrichtung: Nach den Herbstferien finden Auswahlturniere statt, durch die sich Schüler*innen für die HSG-Mannschaften qualifizieren. Nach den Frühjahrsferien wird das schulinterne Kandidatenturnier ausgetragen und der HSG-Champion wird herausgefordert. Am Schuljahresende richtet das HSG in Kooperation mit dem Schachklub Wilhelmsburg ein Schulschachturnier aus, zu dem Mannschaften aus ganz Hamburg eingeladen sind.
  • Wettkampfteilnahme: Das HSG nimmt an den großen Hamburger Schulschachwettbewerben teil: an den HSMM im November, am Schulschachpokal im März und am Alsteruferturnier im Mai. Darüber hinaus fördert das HSG in Kooperation mit dem Schachklub Wilhelmsburg die Teilnahme an weiteren Schachwettbewerben, z.B. an den HJET im Januar/Februar.

2021/2022

2020/2021