Schachturnier

Schach 1Schach 3

Rund 20 Schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums (HSG) haben am ersten Tandem-Schachturnier des Gymnasiums teilgenommen. Ideengeber dieser Veranstaltung ist Habib Majedi (13), der selbst im Schachverein Wilhelmsburg spielt. „Wir spielen sehr häufig in den Pausen Schach und wir bleiben auch manchmal länger in der Schule, weil uns das Schachspielen so viel Spaß macht“, so der Schüler. „Die Schulleitung hat zum Glück die ganze Pausenhalle mit Schachtischen ausgestattet und wir können uns die Figuren ausleihen.“

Alexandar Vesovic (17), der das Turnier mit organisiert, hat freut sich: „Schach ist ein toller Denksport und guter Ausgleich zum Lernstress. Das Interesse an diesem Spiel ist an unserer Schule riesengroß.“

Das Schulsprecherteam befürwortet den Wettkampf ebenfalls. „Das Schulsprecherteam freut sich Projekte an unserer Schule unterstützen zu können. So haben wir für die Schüler der fünften und sechsten Klasse einen Maskenball organisiert, ein Fußball Turnier für Flüchtlinge unterstützt, einen Filmabend angeboten und jetzt das Schachturnier. Weitere Projekte stehen noch an“, so der 17-jährige Schulsprecher Marc Jagow. Schulsprecherin Birgül Cicek (17) ergänzt: „Wir helfen, wo wir können. Es wäre allerdings schön, wenn beim nächsten Turnier auch Mädchen mitspielen.“

Der Schachverein Wilhelmsburg hat die Preise für das Schachspiel gekauft. Habib Majedi freut dies sehr. „Mein Trainer ist einer der besten Schachspieler Hamburgs und ich finde es super, dass mein Verein dieses Turnier so Klasse unterstützt und Preise gekauft hat. Ich hoffe wir machen jetzt jedes Jahr ein Schachturnier am HSG!“