Schulinspektion

Das HSG – eines der besten Gymnasien Hamburgs

Header-Schulinspektion

Gespannt lauschten Lehrkräfte, Eltern und Schülersprecher der Präsentation unseres Schulinspektionsberichtes am 30.09.2015 in unserer Pausenhalle.

Dr. Peter Schulze, Leiter des Inspektionsteams, fasste seinen Eindruck von unserer Schule wie folgt zusammen: „Wohl das beste Gymnasium, das ich persönlich bisher in Hamburg gesehen habe! (…) Das HSG gehörte im ersten Durchlauf zu den zehn besten Gymnasien in Hamburg; in der Gesamtschau aller Bereiche heute wohl zu den drei besten, die wir seit 2012 bisher im zweiten Zyklus inspiziert haben!“

Ein Riesenerfolg für unsere Schule, der uns darin bestärkt unseren Weg konsequent weiter zu gehen, um allen Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung und in ihrem Potenzial mit einem vielfältigen Bildungsangebot gerecht zu werden!

Im Inspektionsbericht heißt es unter anderem:

„Das Helmut-Schmidt-Gymnasium hat ein überzeugendes pädagogisches Konzept; seine Arbeit ist engagiert und setzt in vielen Bereichen Maßstäbe. Die Schulleitung und das Kollegium verbindet dabei ein besonderes pädagogisches Ethos, welches das Schulklima und die Arbeit nachhaltig positiv prägt. Besonders eindrucksvoll wird dies an der leistungs- und lernwilligen Schülerschaft deutlich, die ihre Pädagoginnen und Pädagogen als Begleiter auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben und in den Beruf erlebt.“

„Das Schulleitungshandeln ist von der pädagogischen Vision getragen, alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einem qualitativ hochwertigen Abschluss optimal zu fördern und zu fordern und sie dabei auch in ihrer persönlichen Entwicklung pädagogisch zu begleiten.“

„Das Helmut-Schmidt-Gymnasium fördert die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler sowie der Erziehungsberechtigten. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter beider Gruppen werden durch die Schulleitung sehr gut über die schulische Entwicklung informiert, eingebunden (zum Beispiel bei der Leitbildentwicklung) und in ihrem Expertenwissen ernst genommen.“

„Die freundliche und zugewandte Atmosphäre des Helmut-Schmidt-Gymnasiums schlägt sich auch im Unterricht nieder. Besonders eindrücklich ist dabei die große Wissbegierde der Schülerinnen und Schüler. Klassenklima und Klassenmanagement sind nahezu durchgängig gut; so ist der Umgangston freundlich, die Struktur des Unterrichts klar und der Umgang mit Störungen effektiv. Dies ist sicherlich auch ein Resultat der engagierten und professionellen Erziehungsarbeit. Auch viele weitere grundlegende methodische Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen sind überwiegend gegeben; so geht kaum Lernzeit verloren, und die Arbeitsaufträge und die Lernziele sind den Schülerinnen und Schülern vergleichsweise oft deutlich.“

„Das Helmut-Schmidt-Gymnasium hat ein sehr umfassendes Förderkonzept entwickelt, das eine große Breite an Fördermaßnahmen für unterschiedliche Gruppen umfasst und diese aufeinander bezieht. So nimmt die Schule beispielsweise nicht nur leistungsschwache Schülerinnen und Schüler (Fördern statt Wiederholen, Sprachförderung etc.) in den Blick, sondern fördert etwa durch Exzellenzkurse (Englisches Theater, Schach, Mathematik, Geowerkstatt, Crime-Lab etc.) und Wettbewerbe (unter anderen den schuleigenen KiWi-Wettbewerb) auch die Leistungsstarken.“

„Von den Schülerinnen und Schülern über die Eltern bis zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt es eine sehr hohe Identifikation mit „ihrem“ Helmut-Schmidt-Gymnasium, dessen Arbeit und Zielen. Von allen Seiten werden dabei vor allem das produktive Schulklima und das herzliche Miteinander aller schulischen Gruppen positiv hervorgehoben. Die Schülerinnen und Schüler wissen das pädagogische Engagement der Schule sehr zu schätzen“

Eine längere Zusammenfassung des Berichtes findet sich unter http://www.hamburg.de/schulen/inspektionsberichte