Norddeutschen Schulpreis für das HSG

Das Helmut-Schmidt-Gymnasium bekommt den Norddeutschen Schulpreis in Elmshorn verliehen

Wirtschaftsjunioren prämieren unsere Schule

Hanseraumsprecher Andreas Vorbeck übergab gemeinsam mit dem Kieler IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Orlemann am 26. Mai 2017 in Elmshorn das Preisgeld von 500 Euro an unser Gymnasium für den dritten Platz des norddeutschen Schulpreises im Hanseraum (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen und Bremen).

Der Schulpreis soll Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich bereits im Schulalter mit Wirtschaftsthemen zu beschäftigen. Dazu werden die besten norddeutschen Projekte zur schülergerechten Vermittlung von Wirtschaftskenntnissen ausgezeichnet.

Prämiert wurde die Arbeit und das Konzept der Schülerunternehmen, in denen schulinterne Dienstleistungen wie der IT-Support für die Lehrerinnen und Lehrer angeboten, der Schülerblog „SchmidtsKinners“ und eine Schülerzeitung erstellt sowie im HSG-Store die Schulkleidung unseres Gymnasiums angeboten und verkauft werden. „Schülerinnen und Schüler für Wirtschaft und Unternehmertum begeistern und ermuntern am Ball zu bleiben!“, so begründet Hanseraumsprecher Andreas Vorbeck das Engagement der Wirtschaftsjunioren mit Ihrem Schulpreis. „Schule und Wirtschaft müssen enger zusammenrücken. Die Vermittlung von wirtschaftlichen Grundlagen gehört in den Lehrplan aller Schulformen. Der Einstieg in eine Ausbildung fällt den Schülern so leichter und hilft auch den ausbildenden Unternehmen.“, so Vorbeck.