Das Selbstlernzentrum

Das Selbstlernzentrum ist ein Ort, an dem vom Lehrer weitgehend losgelöst gelernt wird. Es wird vorrangig von Schülerinnen und Schülern der Grundschulen sowie der 5. und 6. Klassen des Gymnasiums genutzt. Hier befinden sich altersgemäße Nachschlagewerke und Medien zu einer Vielzahl von Sachthemen. Auch erzählende Literatur ist reichlich vorhanden. Gemütliche Leseecken bieten Raum für Muße zum Lesen. Digitale Medien und Computer für Lernprogramme stehen den Klassen zur Verfügung.

slz-7-friedrich-deter

15072reph_0638_1-elmer-ulfers

Insbesondere für Kinder aus bildungsfernen Elternhäusern stellt das Selbstlernzentrum einen wichtigen Baustein zum Erwerb bzw. zur Erweiterung ihrer Lese- und Sprachkompetenz dar, da sie in vielen Fällen zu Hause nur über einen sehr eingeschränkten Zugang zu Büchern und digitalen Medien verfügen. Besonders wichtig ist die Ausleihmöglichkeit, da Bücher in vielen Familien nicht zur Grundausstattung gehören.

Im Selbstlernzentrum werden wöchentlich über 350 Bücher ausgeliehen, damit ist das Tor zur Welt Spitzenreiter der Hamburger Schulbibliotheken. Schüler, die die Benutzerordnung mit dem Erlaubnisschein des Selbstlernzentrums bekommen haben, können sich mit dem von den Eltern unterschriebenen Erlaubnisschein im Selbstlernzentrum anmelden und Medien ausleihen. Die Medien können für eine Frist von 2 Wochen ausgeliehen werden, ebenso sind Verlängerungen möglich.

Wer nach einem bestimmten Medium im Selbstlernzentrum sucht oder seine Medien verlängern möchte, kann dies gerne über den Online-Katalog erledigen – das Passwort ist der Geburtstag, der Geburtsmonat und das Geburtsjahr. Beispiel: 09.05.2003 ⇒ 090503