Hamburger Schulblitzmeisterschaften 2019

Seit einiger Zeit finden die Hamburger Schulblitzmeisterschaften (HSBM) am selben Tag und am selben Ort wie das Alsteruferturnier. Die Veranstalter denken sich wohl, sie würden zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Doch ist das Ganze nicht ideal. Wir würden gern Anfänger*innen und Fortgeschrittene zum Alsteruferturnier schicken. Nur sind die HSBM nichts für Anfänger*innen. Was aber sollen die währenddessen tun?

Wir schickten dieses Jahr nur Fortgeschrittene zum Alsteruferturnier und ließen sie danach an den HSBM teilnehmen. Die Teilnahme war uns wichtig, da die Deutschen Schulschachmeisterschaften zeitgleich stattfanden. Das heißt, die besten Hamburger Mannschaften konnten und wollten an den HSBM nicht teilnehmen, die Chancen auf Erfolg waren also höher.

Die HSBM werden in drei Wettkampfklassen ausgetragen: Grundschule, Beo und höherstufig. Wir traten mit einer Beo-Mannschaft und einer höherstufigen an. In letzterer saßen Ali (S2), Leon (10b), Emirkan (10c) und Daniel (8b) in dieser Reihenfolge an den Brettern. Sie verpassten leider knapp, nämlich erst in der letzten Runde, den dritten Platz und mussten sich mit dem vierten begnügen.

In unserer Beo-Mannschaft saßen Justus (5a), Minh Luka (5c), Samuel A. (6c) und Ranvir (5c) in dieser Reihenfolge an den Brettern. Da an den HSBM 2019 nur drei Beo-Mannschaften teilnahmen, spielten sie mit den höherstufigen in einer Gruppe. So belegten sie am Ende gewissermaßen nur den siebten Platz. Diese Platzierung täuscht allerdings über den Erfolg hinweg. Unsere Beo-Mannschaft wurde Hamburger Schulblitzmeister 2019! Denn sie ließ die beiden anderen Beo-Mannschaften in der gemischten Gruppe hinter sich.