Studien-Informationen

Neue Internetplattform informiert Schülerinnen und Schüler über Angebote der Hochschulen

„Studier doch! Wege ins Studium“ soll Interesse am Studium wecken
In fast zweijähriger Vorarbeit des Netzwerks „Wege ins Studium“ ist eine in Deutschland bislang einzigartige Internetplattform entstanden, die Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte über das vielfältige Angebot der Hamburger Hochschulen, Universitäten und weiteren Einrichtungen informiert.

Zu erreichen ist die Plattform unter: http://studierdoch.hamburg.de/

Selfassessment

Einige Universitäten bieten ein sogenanntes Selfassessment an, bei dem ihr online einen Test zur Selbsteinschätzung ausprobieren könnt, um zu sehen, welche Studienbereiche für euch in Frage kommen.

Hier gehts zum Selfassessment des norddeutschen Universitätenverbundes.

Hier gehts zum Selfassessment für technische Studiengänge (z.B. Maschinenbau, Bauingenierwesen) der TU Aachen.

Beim Online-Test werden innerhalb von 90 bis 120 Minuten verschiedene Aufgabenbereiche bearbeitet- Anschließend erhälst du eine individuelle Rückmeldung und Erläuterung der Ergebnisse.

Keine Angst vorm Orts-NC!
Unwissenheit über die Vergabe von Studienplätzen verhindert bei Abiturienten vielfach das Wunschstudium

Wenn Abiturienten sich für einen zulassungsbeschränkten Studienplatz bewerben, müssen sie sich, abhängig vom Studiengang, entweder über die Zentrale Vergabe-stelle für Studienplätze (ZVS) anmelden oder sich mit den Aufnahmebedingungen der jeweiligen Hochschule herumärgern. Jährlich bleiben durch das Vergabe-Chaos des-halb viele zulassungsbeschränkte Erstsemesterplätze unbesetzt. Oft hängt dies mit Fehlinformationen zum Vergabeprozess von Studiengängen zusammen.
„Mit meinen Abi-Noten habe ich sowieso keine Chance auf einen Studienplatz, der mich wirklich interessiert!“
Diese Fehleinschätzung ist unter Abiturienten weit verbreitet. Abiturienten, die so den-ken, verpassen vielfach ihre Chance auf einen Wunschstudienplatz. Was es mit dem Orts-NC bzw. Uni-NC an deutschen Hochschulen wirklich auf sich hat, ist unter Schü-lern häufig unbekannt. Folglich wird irrtümlicher Weise angenommen, dass der eigene Notendurchschnitt für eine chancenreiche Bewerbung nicht ausreicht.

Der Orts-NC (bzw. Uni- NC)

Ein Orts-NC an einer Universität bedeutet lediglich, dass die Kapazität des betreffen-den Studienganges begrenzt ist. Der Orts-NC ist also kein Zulassungskriterium. Beim Auswahlverfahren für einen Studiengang wird anhand von Zulassungskriterien (z.B. Notendurchschnitt, Tests, Auswahlgespräche) ein Ranking aller eingehenden Bewer-bungen gebildet. Bei einem Studienangebot mit einer Kapazität von 100 Plätzen erhal-ten dann die 100 erstplatzierten Bewerber eine Zusage. Erfahrungsgemäß nimmt aber nur ein Teil dieser Bewerber den ihnen angebotenen Studienplatz auch wirklich an. Denn viele Abiturienten bewerben sich gleichzeitig an verschiedenen Hochschulen und haben somit meist mehrere Zusagen in der Tasche. Dadurch werden wieder viele Studienplätze frei, die dann in einem ggf. mehrstufigen Nachrückverfahren verteilt werden. Zudem werden einige freie Studienplätze manchmal auch verlost, wobei die Durchschnittsnote dann keine Rolle mehr spielt. Alle zunächst abgelehnten Bewerber haben also durchaus gute Chancen, doch noch einen Studienplatz zu bekommen!
Jeder sollte sich daher unbedingt für sein Wunschstudium bewerben und hartnäckig sein!
Ausführliche Infos zum Orts-NC an deutschen Universitäten wurden von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammengestellt unter:

www.uni-halle.de/ortsnc

——————————
Rückfragen bitte richten an:
Torsten Evers
Stabsstelle des Rektors
Tel.: 0345 / 55 213 17
Mail: torsten.evers@rektorat.uni-halle.de
Verlinkungshilfestellung auch unter: http://www.uni-halle.de/ortsnc/verlinkung-hilfe/