Das Schüler-Stipendium der Roland-Berger-Stiftung am HSG

Das Schloss Nymphenburg in München liegt ca. 780 Kilometer südlich vom HSG. Dort fand am letzten Freitag und Samstag das jährliche Netzwerktreffen aller Partnerschulen der Roland-Berger-Schulen statt. Auch am HSG sind wir seit einem Jahr Partnerschule und können damit Schülerinnen und Schülern das Schülerstipendium der Stiftung anbieten.

WAS ist das eigentlich?

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler werden von der Stiftung als sogenannte „Stipendiaten“ aufgenommen und dann ab ca. Klasse 7 bis zum Abitur gefördert. Das bedeutet, die Schülerinnen und Schüler nehmen an extra Workshops teil, aus allen möglichen Bereichen, z.B. Programmieren, Schreibwerkstatt Journalismus, Sport & Gesundheit etc. Zusätzlich können die Stipendiaten Geld und Ausstattung erhalten, z.B. ein Laptop. Außerdem erhalten alle Stipendiaten eine Mentorin oder einen Mentor. Das sind Erwachsene aus der Wirtschaft, der Medizin oder den Medien, die sich über all‘ die Jahre mit ihrem Stipendiaten treffen und sie/ihn unterstützen.

Und am Wochenende?

Insgesamt fördert die Roland-Berger-Stiftung im Moment über 700 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland and ganz unterschiedlichen Schulen, von Grundschülern in Berlin, über Hauptschüler in Bayern bis hin eben zu Schülerinnen und Schülern am HSG. Alle Partnerschulen waren am Freitag & Samstag in München vertreten und wir konnten uns kennenlernen und austauschen. Dazu gab es auch Vorträge und Workshops zu Themen rund um die Förderung von Schülerinnen und Schülern und eine Podiumsdiskussion mit Roland Berger und u.a. dem bayrischen Kultusminister.

Es war toll, sich auszutauschen und die Workshops und Vorträge waren sehr interessant – aber zwei Mal fast 800km im ICE waren auch anstrengend…

Informationen dazu, wie die Roland-Berger-Stiftung auch DICH/ Ihr Kind fördern kann, gibt es bei Frau Stoffregen.

Mrs. Stoffregen