Schulschachbundesliga 2020 – Teil 3

Ende September und Anfang Oktober fanden die letzten beiden Spieltage statt. Zuvor war das HSG-Team in die Sekundarstufenliga 1, also einer Staffel der zweiten Liga, aufgestiegen. Daher war das Ziel erst mal der Klassenerhalt, mehr nicht. Um ihn aus eigener Kraft zu erreichen, musste man den siebten Platz belegen. Auf den ersten Blick erschien das gar nicht so schwierig, weil zwei Teams gar nicht erst antraten. Leider war das HSG-Team jedoch relativ schwach aufgestellt. Der bislang sehr erfolgreiche Yusuf fehlte ganz und der HSG-Champion und sein Herausforderer, Minh Luka bzw. Leon, konnten oder wollten nicht die ganze Zeit dabei sein. Dennoch schaffte es das HSG-Team, zwischen den Plätzen fünf und sieben zu pendeln. Zwar wurde es gegen Ende noch mal knapp, aber nie schien der Klassenerhalt richtig gefährdet. Die drei Top-Scorer vom HSG-Team waren am Ende in dieser Reihenfolge: Justus, Samuel und Ranvir.

Zwei Wochen später fand letzte Spieltag statt. Leider fehlten aus nicht ganz geklärten Gründen mal wieder vier Teams und ein weiteres bestand aus nur einer Person, war also gar kein Team. Auch das HSG-Team war nur zu viert am Start. Dennoch war der Klassenerhalt aus davor genannten Gründen zu keiner Zeit gefährdet. Trotz allem gab es ein Highlight: Ali war erstmalig dabei. Als Absolvent im Jahr 2020 hätte er das die ganze Zeit gedurft, hatte aber nie die Zeit dafür gefunden. Daher war es sehr erfreulich, dass er sich noch mal die Ehre gab. Allerdings schien er schon ein wenig aus der Übung zu sein. Jedenfalls holten Felix und Justus je einen Punkt mehr als er.

In der Gesamttabelle erreichte das HSG-Team Platz 23 von 92 Mannschaften. Das ist durchaus ein gutes Ergebnis, wenn auch das Ziel verfehlt wurde, unter die besten 20 zu kommen.

Abschließend gilt es noch, die Namen derer hervorzuheben, die besonders viel fürs HSG-Team geleistet haben. Zu nennen sind in dieser Reihenfolge: Justus, Leon, Yusuf, Samuel, Felix und Ranvir. Sie bekamen zum Dank und zur Anerkennung vom Schulleiter persönlich eine Urkunde überreicht.