Mittelstufe

Die Mittelstufe am HSG

„Die Pubertät setzt dann ein, wenn die Erwachsenen schwierig werden.“ (M. Jung, Philosoph) Ganz in diesem Sinne begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler durch die aufregenden Jahre der Mittelstufe.

Zu Beginn der Mittelstufe, in den Klassenstufen 7 und 8, werden die neu-zusammengesetzten Klassen in der Regel von zwei Lehrkräften im Team begleitet und in einer extra Klassenlehrerstunde um die pädagogische Arbeit aus der Beobachtungsstufe fortzusetzen. Wir ermutigen die Schülerinnen und Schüler und befähigen sie, selbstständig zu werden und eigene Entscheidungen zu treffen. So wählen sie bereits in Jahrgang 7 Neigungskurse und ab Jahrgang 8 Wahlpflichtkurse. Hierbei spiegeln unsere Angebote die Vielfalt unserer Schulgemeinschaft wieder:

• „KoKo“ – Kommunikation & Konfliktlösung mit der Ausbildung zu Streitschlichtern (ab Jg.9)
  • Experimentelle Naturwissenschaften
  • Informatik
  • unsere Schülerfirmen (ab Jg.9)
  • Spanisch (ab Jg. 8)
  • Songs & More (Jg. 7)
  • Orchester- und Band-Wahlkurse

Eine weitere Wahl treffen alle in Jahrgang 7, wenn verbindlich die 2. Fremdsprache gewählt wird: Französisch oder Latein.

Ergänzt wird unser Angebot durch ein Betriebs- und ein Sozialpraktikum und eine ausführliche Berufsorientierung mit Shadowing-Tagen.

Den Schülerinnen und Schülern steht weiterhin ein umfangreiches sozialpädagogisches Beratungsangebot zur Verfügung und Möglichkeiten zur Unterstützung bei schulischen Problemen (durch Schüler-Nachhilfe z.B.).

Somit stärken wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Begabungen und Fähigkeiten und meistern gemeinsam diese turbulente Zeit.

Kathrin Stoffregen, Mittelstufenkoordinatorin