Leitbild des Helmut-Schmidt-Gymnasiums

„Mut zur Zukunft“ (Helmut Schmidt)

Mut zur Zukunft erfordert Vertrauen in die eigenen Stärken und das Wissen um Rückhalt in einer verlässlichen Gemeinschaft. Hierzu unterstützen wir die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir sie als Individuen ernst nehmen: Wir geben ihnen Raum, sich mit ihren persönlichen Neigungen einzubringen, sich in ihren Fähigkeiten weiter zu entwickeln und ihre Potentiale auszuschöpfen. Wir machen sie stark für ein selbstbestimmtes Leben und bereiten sie darauf vor, heutige und zukünftige Herausfor- derungen in einer globalisierten Gesellschaft zu meistern und sich in einer starken, solidarischen Gemeinschaft zu engagieren.

Die Grundlage einer starken Gemeinschaft ist für uns die Achtung der Menschenwürde, die universelle Geltung der Menschenrechte, wie sie in der Europäischen Menschenrechtskonvention formuliert sind, sowie die freiheitlich-demokratische Grundordnung als Basis eines friedlichen Zusammenlebens in der Gesellschaft. Dabei verpflichten wir uns an unserer Schule zu einer Kultur des Dialogs und zu einer aktiven Wahrung unserer Werte.

HSG_Infografik_fin

Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern Sicherheit und Orientierung durch klare Strukturen im Unterricht und darüber hinaus. In diesem Rahmen setzen wir anspruchsvolle Ziele und befördern Leistungsbereitschaft und Lernfreude. Neben den unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen fördern wir die Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen als Schlüsselqualifikationen für das weitere Leben.

Mut zur Zukunft heißt für uns also einerseits Mut und Zutrauen zu sich selbst und Anderen auf der Basis gemeinsamer Werte zu entwickeln und sich andererseits Wissen und Kompetenzen anzueignen, um die persönliche und gesellschaftliche Zukunft erfolgreich zu meistern.

Leitbild Grafik