Der Vorlesewettbewerb

Am Dienstag, den 20.11.2018, fand in der Aula des Helmut – Schmidt – Gymnasiums ein Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Alle 6. Klassen mussten sich pünktlich um 12 Uhr in der Aula versammeln. Herr Clasing, unser Schulleiter, erklärte allen Schülern die Regeln und eröffnete somit den Vorlesewettbewerb.

Die Kandidaten waren Denin (6a), Nila (6b), Theo (6c), Max (6d) und Tuana (6e). Die Jury bestand aus den Deutschlehrer/innen der 6. Klassen.

Aus allen Klassen trat ein Schüler oder eine Schülerin an. Es gab zwei Runden. In der ersten Runde mussten die Schüler/innen ihre „eigenen“ Bücher vorlesen. In der zweiten Runde bekamen sie ein unbekanntes Buch und mussten dies vorlesen. Nachdem alle vorgelesen hatten, gingen die Juroren aus dem Raum und besprachen sich. Die Gewinnerin hieß Nila Dannenberg aus der Klasse 6b und die zweite hieß Tuana Yavuz aus der Klasse 6e. Alle Teilnehmer/innen bekamen ein Buch und eine Urkunde, weil sie die Klassensieger waren.

Um ungefähr 13:00 Uhr gingen alle Schüler/innen in ihre Klassen zurück.

Hüsna Eren und Sufyan Zubair, Klasse 6e