Deutscher Schulteam-Cup 2021

Der Deutsche Schulteam-Cup war eine Turnierserie von Mitte April bis Anfang Mai, die die Deutschen Schulschachmannschaftsmeisterschaften ersetzen sollte, die erneut coronabedingt ausfallen mussten. In der Wettkampfklasse (WK) IV hatten wir uns dafür beim Hamburger Schulschach(online)pokal qualifiziert. Für eine Mannschaft in der WK III war ein Freiplatzantrag gestellt worden, der erfreulicherweise angenommen worden war. So konnten wir mit zwei Mannschaften teilnehmen.

Die Mannschaft in der WK III (5.-8. Klasse) war am 18. April dran. Sie bestand in Brettreihenfolge aus Justus (7c), Minh Luka (7d), Samuel (8a), Felix M. (6d) und dem Ersatzspieler Ranvir (7d), wobei klar war, dass alle zum Einsatz kommen würden. (Am Ende pausierte Minh Luka übrigens freiwillig am häufigsten.) Gespielt wurden sieben Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Person und Partie. Unsere Mannschaft war nach sogenanntem DWZ-Schnitt nur auf Platz 23 gesetzt. Dass sie dadurch unterschätzt werden würde, war klar. Dennoch hätte mit dem sehr erfreulichen zwölften Platz, für den es am Ende reichte, niemand gerechnet. Insbesondere Justus und Felix M. zeigten bei dieser starken Konkurrenz beachtliche Leistungen: Jener holte fünf Punkte, dieser holte vier Punkte.

Die Mannschaft in der WK IV (5./6. Klasse) war am 1. Mai dran. Es war nicht ganz leicht, sie auf die Beine zu stellen. Yusuf (6b), der eigentlich am zweiten Brett hätte sitzen sollen, verzichtete überraschenderweise nicht teilnehmen. Lucie (5d), die sich in der Schulschachbundesliga und beim Kandidatenturnier gut präsentiert hatte, fühlte sich der Aufgabe nicht gewappnet. So kamen nur vier zusammen, nämlich in Brettreihenfolge Felix M., Yunus (6c), Malik-Taha und Valentin (beide 5b). Nach der Setzliste zu urteilen konnten sie sich eigentlich nur vornehmen, nicht auf dem letzten Platz zu landen. Mit fünf Mannschaftspunkten ließen sie am Ende zwei andere Mannschaften deutlich hinter sich. Insofern wurde das Ziel erreicht. Yunus zeigte im Übrigen am zweiten Brett mit dreieinhalb Punkten die beste Einzelleistung.