Dauerausstellung „Schmidterleben“ eröffnet

„Schmidterleben“ ist der Titel einer Dauerausstellung, die am 24. Mai 2018 in der Pausenhalle unserer Schule eröffnet wurde. Schülerinnen und Schüler entwickelten die Ausstellung über den Namensgeber unserer Schule in Eigenregie. Sie besuchten dabei, unterstützt von der neuen Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung und der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, auch das Wohnhaus der Schmidts in Langenhorn und das angeschlossene Archiv.

v.l.n.r.: Jonas Bohle, Lea Sivertsen, Hilal Caferoglu, Volker Clasing, Edanur Bicen, Ilayda Eda-Nur Tasci, Paul Glaw, Hamza Kösterke, Valmir Asllani, Peer Steinbrück, Stefan Herms

Zur Konzeption der Ausstellung recherchierten 24 Schülerinnen und Schüler eines Geschichtskurses anhand verschiedener Leitfragen die Biografie von Helmut und Loki Schmidt. Aufgeteilt in sieben Gruppen fuhren sie im November und Dezember mehrfach in den Neubergerweg nach Langenhorn, um sich im Privathaus des Ehepaares Schmidt umzusehen und im benachbarten Archiv die Inhalte der Ausstellung wissenschaftlich-historisch zu erarbeiten. Mitarbeiter der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung begleiteten die Recherchen, führten durch die Räumlichkeiten, stellten Material zu Verfügung und berieten bei der Umsetzung.

„Es war ganz wichtig und hilfreich, dass die Jugendlichen im Haus der Schmidts ein Gefühl für die Personen erhalten konnten“, betont unser Schulleiter Volker Clasing. „Dass die private Lebenswelt gar nicht so anders ist als bei vielen Zuhause, hat Distanz abgebaut und Interesse geweckt.“ Hochkonzentriert und achtsam sei der Umgang mit den Original-Dokumenten im Archiv gewesen. „Die Schülerinnen und Schüler waren so motiviert bei der Sache, dass wir sie abends überreden, ja fast rauswerfen mussten, damit sie die Archivarbeit beenden.“

Dies freut auch Stefan Herms, Vorstand der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung: „Es ist unser ausdrücklicher Auftrag, junge Menschen mit dem politischen Wirken Helmut Schmidts vertraut zu machen, sie für seine Gedankenwelt und Ziele zu begeistern. Das ist hier gelungen.“

Im nächsten Schritt führten Dr. Petra Schwarz, Leiterin des Loki Schmidt Hauses im Botanischen Garten und Lea Sievertsen, Studentin der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HfBK), den Kurs in die Grundlagen der Ausstellungsentwicklung ein und begleiteten die Gestaltung. Paul Glaw, ebenfalls Student an der HfbK, half bei der Umsetzung. Die Jugendlichen formulierten eigene Botschaften wie unter anderem über Schmidts Jugend und seine Kriegserfahrung: „Hamburger Jung – Vom Sandkasten zur Wehrmacht“ und über Loki: „Loki Schmidt – Hinter einem starken Mann steht eine noch stärkere Frau“, die die Foto-Schau in die Lebensabschnitte des Staatsmannes und wichtige Wegmarken seines Schaffens gliedern.

Peer Steinbrück, Kuratoriumsvorsitzender der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler und betonte, dass sich aus seiner Sicht nur sehr wenige Politiker als wirkliche Vorbilder eignen. Helmut Schmidt sei hierbei eine der ganz seltenen Ausnahmen. Er verlas zudem ein Grußwort von Dr. Susanne Schmidt, der Tochter Helmut und Loki Schmidts: „Ich bin sicher, mein Vater und auch meine Mutter hätten sich über diese Ausstellung sehr gefreut. (…) Sich sein Leben lang wissensdurstige Neugierde bewahren, aber dann auch den Elan und die Disziplin aufbringen, dieser nachzugehen und Neues zu lernen, sind wunderbare Eigenschaften. Und diese Eigenschaften wünsche ich allen, die in dieser Pausenhalle ein- und ausgehen oder auch nur für eine kurze Stippvisite vorbeikommen.“

Am 25.5.18 berichtete das Kulturjournal des NDR 90,3 über die Eröffnung:

Video der Bundeskanzler Schmidt Stiftung zur Eröffnung der Dauerausstellung am 24. Mai 2018