31. HSK Youth-Cup

Der Youth-Cup vom Hamburger Schachklub von 1830 (HSK) ist Vereins- und Schulschachturnier. Die Einteilung in Gruppe A oder B erfolgt z.B. sowohl nach Jahrgangsstufe als auch nach Deutscher Wertungszahl (DWZ), die nur Vereinspieler*innen haben. Wer keine DWZ hat, wird als jemand mit sehr niedriger betrachtet.

Am 31. HSK Youth-Cup nahmen vier HSG-Schüler teil: Justus (5a), Minh Luka (5c), Ranvir (5c) und Samuel A. (6c). Sie hatten sich das Ziel gesetzt, den Pokal für die Schule mit den insgesamt erfolgreichsten Schüler*innen zu holen. Wer hätte ahnen können, dass sie am Ende so erfolgreich sein würden…

Minh Luka, Ranvir und Samuel A., die keine DWZ haben, spielten in Gruppe B. Ranvir hatte es schwer und musste sich am Ende mit einem Punkt begnügen. Minh Luka hätte mit vier Punkten den Titel „Bestes Ergebnis 5. Klasse“ geholt, hätte nicht ein anderer Fünftklässler in der letzten Runde das Rennen um den Titel „3. Platz“ verloren. Samuel A. hatte in ähnlicher Situation mehr Glück. Sein Konkurrent um den Titel „Bestes Ergebnis 6. Klasse“ holte einfach den Titel „1. Platz“. So konnte sich Samuel A. über einen Pokal freuen. Er hatte es sich aber auch verdient. Dass er wie Minh Luka vier Punkte holen würde, war nicht zu erwarten gewesen.

Justus spielte aufgrund seiner etwas höheren DWZ in Gruppe A. Und wie er spielte! Er hatte einen so guten Tag, dass er am Ende mit viereinhalb Punkten sogar den amtierenden Hamburger Meister in seiner Altersklasse hinter sich ließ. Dafür wurde er mit dem Titel „Bestes Ergebnis 5. Klasse“ belohnt.

Unsere vier erzielten aber nicht nur individuelle Erfolge, sondern auch einen gemeinsamen. Denn sie erreichten ihr Ziel, den Pokal für die Schule mit den insgesamt erfolgreichsten Schüler*innen zu holen. Dieser großartige Erfolg wäre ohne Ranvirs Punkt nicht möglich gewesen. Deshalb durfte er bei der Siegerehrung den Pokal in Empfang nehmen.