Hamburger Schulschach(online)pokal 2020/2021

Nachdem der Hamburger Schulschachpokal 2019/2020 coronabedingt ausgefallen war, sollte der nächste immerhin online stattfinden, und zwar am 27. März. Um zu ergründen, wer bei diesem Teamturnier die Schule vertreten würde, veranstaltete das Helmut-Schmidt-Gymnasium am 13. Februar ein vierstündiges Online-Turnier im Arenamodus. Das heißt, dass man beliebig lang mitspielen konnte und nur die aktuell Anwesenden gepaart wurden. Der Hintergedanke war, dass nicht nur Spielstärke, sondern auch Einsatzfreude belohnt werden sollte, schließlich ist beides für einen Hamburger Schulschachpokal nötig. An diesem Auswahlturnier nahmen zwölf teil, erfreulich viele. Die meisten waren sehr einsatzfreudig und spielten fast durchgehend. Bei Felix M. (6d), Justus (7c) und Leon (S2) stimmte die Mischung aus Spielstärke und Einsatzfreude so gut, dass sie in der Reihenfolge die ersten drei Plätze belegten.

Weil zwölf am Auswahlturnier teilgenommen hatten, konnten wir drei Vierermannschaften in den Wettkampfklassen (WKs) I, III und IV melden und mussten niemanden ausschließen. Weil alle damit einverstanden waren, kamen noch Ersatzspieler*innen hinzu. Das war auch gut so, weil am 27. März auch nur zwölf online erschienen.

In WK I durften Schüler*innen der Klassen 5-13 antreten. Unsere Mannschaft wurde von Leon angeführt. An den virtuellen Brettern hinter ihm saßen Furkan und Edon (beide 9b) sowie Berfin (S2). Diese keineswegs schwache Mannschaft hatte gegen die starken vom Gymnasium Buckhorn und dem Matthias-Claudius-Gymnasium natürlich wenig Chancen. Es ging eigentlich von Beginn an nur gegen die Mannschaften vom Friedrich-Ebert-Gymnasium und der Beruflichen Schule Farmsen um den dritten Platz. Leider verschlief unsere Mannschaft den Auftakt zu diesem Dreikampf. In der ersten Runde ging sie nämlich gegen die Mannschaft vom Friedrich-Ebert-Gymnasium unnötig unter, indem zum Beispiel Furkan einzügig seine Dame einstellte. So langte es am Ende nur für den vierten Platz.

In WK III durften Schüler*innen der Klassen 5-8 antreten. An den virtuellen Brettern saßen in dieser Reihenfolge: Justus, Minh Luka (7d), Samuel (8a) und Ranvir (7d). Mit solch einer Aufstellung hätten sie durchaus Favorit sein können, doch in WK III starteten einige ähnlich gute, wenn nicht gar bessere Mannschaften. So war das Ziel vor allem erst mal die Qualifikation zum Deutschen Schulteam-Cup 2021, wofür der zweite Platz reichen sollte. Die Erreichung dieses Ziels wurde sehr diszipliniert angegangen (z.B. keine Remis ohne Rücksprache). Jedoch wurden die Hoffnungen nach der zweiten Runde und einer knappen Niederlage gegen die Stadtteilschule Winterhude geringer. Nachdem auch noch in der dritten Runde gegen das Gymnasium Eppendorf nur ein Unentschieden hatte herausgeholt werden können, war in der vierten Runde gegen Gymnasium Buckhorn die Luft raus und die sowieso befürchtete Niederlage wurde richtig deftig. Dass es nach dem erwarteten Sieg in der letzten Runde durch Sonneborn-Berger sogar noch für den dritten Platz reichte, kann man glücklich nennen. Ranvir zeigte auf alle Fälle mit vier Punkten aus fünf Partien am vierten Brett eine besonders starke und daher hervorzuhebende Leistung.

In WK IV durften Schüler*innen der Klassen 5/6 antreten. Unsere Mannschaft wurde von Felix M. angeführt. An den virtuellen Brettern hinter ihm saßen Yusuf (6b), Yunus (6c) und Malik-Taha (5b). Das war eine so gute Mannschaft aufgestellt, dass der erste Platz möglich erschien. Weil nur drei Schulen eine Mannschaft aufgestellt hatten, wurde doppelrundig gespielt. Nach drei Runden war anzunehmen, dass es sich zwischen unserer Mannschaft und der vom Johanneum entscheiden würde. Wir hatten uns in der ersten Runde unentschieden getrennt. In der vierten Runde trafen wir wieder aufeinander. Leider unterlag unsere Mannschaft knapp. So wurde es am Ende Platz zwei. Trotz einer gewissen Enttäuschung freuten sich alle über die Qualifikation zum Deutschen Schulteam-Cup 2021.