What’s so special about English at the HSG?

Wie an den anderen Hamburger Schulen auch, lernen unsere Schülerinnen und Schüler Englisch von Klasse 5 bis 12, in den letzten beiden Jahren als Kernfach. Was also zeichnet uns im Hinblick auf das fach Englisch aus?

• In den Englischklassen in der Beobachtungsstufe haben unsere SchülerInnen eine zusätzliche Stunde Englischunterricht pro Woche und erlernen die Grundlagen des Theaterspielens auf Englisch. Durch die zusätzliche Stunde in den Jahrgängen 5 und 6 bleibt neben dem integrierten Theaterspielen noch Zeit für kreative Projekte wie Poster, die Umgestaltung des Klassenraums in eine Harry Potter Klasse oder selbst geschriebene Geschichten oder Theaterstücke sowie für weitere Förderung durch Reading Logs (Lesetagebücher), die aber zudem auch in den Regelklassen zur Förderung besonders begabter SchülerInnen zum Einsatz kommen
  • Zusätzlich gibt es in den Jahrgangsstufen 5/6 als besondere Förderung den English Exzellenzkurs sowie English Theatre in Klasse 7 als Neigungskurs und somit bis zu 4 Stunden Englisch zusätzlich im Rahmen des Ganztagesangebots. In den Exzellenzkursen wird sowohl landeskundlich gearbeitet, aber es werden auch die Interessen der SchülerInnen einbezogen und es wird versucht, möglichst handlungsorientierte Situationen zu schaffen, wie durch den Besuch der Barclay´s Mitarbeiter, die den SchülerInnen die Möglichkeit geben, mit Native Speakern authentisch zu kommunizieren.
  • In den Englischklassen (5 und 6) nehmen alle SchülerInnen einmal im Jahr an der Big Challenge, dem großen deutschlandweiten Englischwettbewerb teil. Die SchülerInnen der Regelklassen 5-9 können ebenfalls an der Big Challenge teilnehmen und erzielen stets gute Ergebnisse. Zudem haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit, allein oder in Teams am Bundesfremdsprachenwettbewerb teilzunehmen
  • Als besonderes Highlight gibt es die alljährliche Englandfahrt in Klasse 8, an der ebenfalls ausgewählte SchülerInnen teilnehmen können und eine Woche lang einen Einblick in das Leben in einem englischsprachigen Land bekommen und ihre Englischkenntnisse im Zusammenleben mit den Gastfamilien aber auch auf zahlreichen Exkursionen erproben und vertiefen können.

Durch die moderne Ausstattung der Klassenräume in Form interaktiver Whiteboards, die es in allen Klassenräumen am HSG gibt, können zudem moderne Medien verstärkt in den Fachunterricht integriert werden und somit sowohl die mediale Kompetenz der SchülerInnen gestärkt wie auch unkompliziert Filme, kurze Videos, Hörbeispiele oder Lieder in den Unterricht eingebaut werden, um so einen abwechslungsreichen und der Lebenswelt der SchülerInnen zugewandten Unterricht zu ermöglichen.

See you soon,

Ihre Englisch Fachschaft