Auswahlturnier in Jahrgang fünf

Vor den Herbstferien, als noch nicht klar war, dass es keine neue Schulschachbundesligasaison geben würde, wurde in Jahrgang fünf ein Auswahlturnier durchgeführt, um die Schüler*innen auszumachen, die schachbegeistert genug dafür gewesen wären. Zwölf nahmen am Auswahlturnier teil, eine erfreulich hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass sie sich an einem freien Dienstagnachmittag Zeit dafür nehmen mussten. Es waren im Einzelnen: Arian und Oskar aus der 5b, Aashir, Jakob, Juri und Paula aus der 5c, Morad, Navid, Semi und Simon aus der 5d, Yusuf aus der 5e und Ali aus der 5f.

Es wurden fünf Runden Schnellschach im Schweizer System gespielt. Nach ein, zwei Runden war klar, dass ein paar eigentlich noch gar nicht turnierreif waren, da sie es z.B. noch nicht beherrschten, den gegnerischen König mattzusetzen, und dass einige schon richtig Schach spielen konnten. Trotz dieser Unterschiede waren alle bis zum Schluss ganz bei der Sache.

Nach drei Runden war klar, dass niemand gegen Simon eine Chance haben dürfte. In der Tat holte er sich den ersten Platz mit fünf Siegen. Gratulation! Spannender war hingegen der Kampf um den zweiten Platz, der sich erst in der letzten Runde zwischen Navid und Oskar entschied. Lange sah es gut für Oskar aus, jedoch setzte er Navid am Ende in ein Patt und das Remis reichte Navid für den zweiten Platz. Oskar rutschte dadurch sogar auf den vierten Platz, weil Semi eine höhere Punktzahl in der Feinwertung hatte.

Auf alle Fälle war es schön zu sehen, dass so viele im fünften Jahrgang Freude an Schach haben.