Elbinsel-Pokal 2021

2019 spendete eine Wilhelmsburger Firma eine ordentliche Summe für ein Schulschachturnier, das wir zusammen mit dem Schachklub Wilhelmsburg im Juni 2020 durchführen wollten, natürlich in Präsenz. Dieses Schulschachturnier wurde Elbinsel-Pokal genannt und war an dem Springer-Pokal angelehnt. Es fiel wie so vieles SARS-Cov-2 zum Opfer, weil im Juni 2020 zwar manches, aber noch keine Schulveranstaltungen wieder erlaubt waren.

Weil die Hamburger Schulschachmannschaftsmeisterschaften 2020 sowie der Springer-Pokal 2021 ausgefallen waren und sich abzeichnete, dass im Schuljahr 2020/2021 kein Schulschachturnier in Präsenz mehr möglich sein würde, kam im April die Idee auf, den Elbinsel-Pokal als Online-Turnier für Achtermannschaften mit Termin vor den Sommerferien auszuschreiben. In Rücksprache mit ein paar Schulschachakteuren verfestigte sich diese Idee. Der 22. Juni wurde als Termin festgelegt. Leider nahmen dennoch nur fünf Mannschaften teil. Teils lag es an den Achtermannschaften, die viele wohl nicht aufbringen konnten, teils lag es wohl am Termin.

Um auch eine Chance auf den Ratingpreis für die beste Grundschul- oder Beobachtungsstufenmannschaft zu haben, stellten wir für dieses hauseigene Turnier zwei Mannschaften auf. In der ersten spielten in Brettreihenfolge Leon (S2), Justus (7c), Furkan (9b), Samuel (8a), Felix M. (6d), Edon (9b), Ranvir (7d) und Per Lino (7c), in der zweiten Yunus (6c), Malik-Taha (5b), Valentin (5b), Ömer (5a), Felix S. (6d), Emir Efe (5b), Mats (5f) und Michel (5f) sowie Peter (5f) als Ersatz. Im Übrigen nahmen drei Grundschulmannschaften teil. Wer nun glaubt, die Mannschaften vom HSG hätten leichtes Spiel gehabt, irrt. Ziemlich schnell wurde klar, dass die erste HSG-Mannschaft mit der Mannschaft von der Grundschule Windmühlenweg um den ersten Platz kämpfen würde und dass die zweite HSG-Mannschaft nur knapp besser als die anderen zwei Grundschulmannschaften war.

Die Frage, wer den Ratingpreis gewinnen würde, entschied sich folglich an der Tabellenspitze. In der dritten Runde ging es zwischen der ersten HSG-Mannschaft und der Mannschaft von der Grundschule Windmühlenweg unentschieden aus. In der achten Runde trafen sie ein zweites Mal aufeinander. Bis dahin hatte die erste HSG-Mannschaft deutlich mehr Brettpunkte geholt. Ein Unentschieden hätte ihr also zum Turniersieg gereicht. Leider ging das erneute Duell zu ihren Ungunsten aus, sodass eine Grundschule den Elbinsel-Pokal 2021 holte. Ein Bild von der Siegerehrung nach den Sommerferien:

Das Leid der ersten HSG-Mannschaft war zugleich die Freude der zweiten. Weil die Grundschule Windmühlenweg Platz eins holte, konnte die zweite HSG-Mannschaft als dritte den Ratingpreis holen. Gratulation! Darüber hinaus gab es auf HSG-Seite noch weitere nennenswerte Ergebnisse: Edon, Felix M., Justus, Per Lino und Samuel erzielten an ihren Brettern Top-Leistungen.

Eine Lehre aus diesem Turnier scheint übrigens zu sein, dass Grundschulmannschaften mithalten können. Vielleicht sollte man sie bei den Hamburger Schulschachmannschaftsmeisterschaften zulassen…