Hoher Besuch am Europatag

Im Kapitol wurden vor 62 Jahren die „Römischen Verträge“ unterzeichnet – die Grundlage für unsere heutige EU. In den Tagen der Debatten um einen Brexit und wachsenden Populismus sind die Errungenschaften der EU für uns heute umso wichtiger. Am Montag, den 25. März besuchte daher der Schulsenator Thies Rabe das HSG, um mit den Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs über Europa zu reden und um aktuelle Fragen zu diskutieren.

Schulsenator Thies Rabe im Gespräch mit den Schüler*innen

Statt Englischunterricht gab es also 90 Minuten direkte Fragen und klare Antworten auf beiden Seiten. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten Fragen zu verschiedenen Themen vorbereitet, u.a. zur Sorge um den wachsenden Populismus, aber auch zu ihrer Lernsituation. Herr Rabe wiederum thematisierte die aktuellen „Fridays for Future“ Demonstrationen und lud alle ein, sich stärker politisch zu engagieren.

Insgesamt war es eine spannende Doppelstunde und die Gelegenheit für alle, direkt ins Gespräch zu kommen. Das Fazit auf allen Seiten war einhellig: Die Begegnung zwischen Menschen sorgt für Verständnis und über Verständnis ergeben sich Lösungswege. In diesem Sinne ist ein Europa der Menschen und nicht allein der Institutionen wünschenswert.