NWT

Das Fach NwT (Naturwissenschaften und Technik) wird am Helmut-Schmidt-Gymnasium in der 5. und 6. Klasse unterrichtet.

In diesen Jahrgangsstufen ist das Interesse an naturwissenschaftlichen Themen besonders groß und das Experimentieren bereitet den Schülerinnen und Schülern viel Spaß.

Unser Unterricht zielt darauf ab, dieses Interesse zu fördern und die Schülerinnen und Schüler handlungsfähig zu machen. Die Neugier wecken wir durch spannende Phänomene aus dem Alltag der Heranwachsenden.

In den zwei Jahren werden Themen aus den verschiedensten Bereichen mit einer großen Methodenvielfalt an die Lernenden herangetragen.

Mit folgenden Inhalten beschäftigen wir uns in den zwei Jahren:

Vielfalt der Wirbeltiere, Wetter und Klima, Wasser, Pflanzen, Bewegung (Mensch und Fahrzeuge), Sinne des Menschen und das Sonnensystem