Schulschachbundesliga 2021

Wegen der Schachbegeisterung im neuen Jahrgang fünf wurde doch mit dem Gedanken schwanger gegangen, ein Team in der zweiten Saison der Schulschachbundesliga antreten zu lassen. Jedoch waren die Teilnahmebedingungen geändert worden. Die Grund- und Sekundarschulen sollten getrennt antreten. Im Ligasystem für die älteren Schüler*innen sollte geblitzt, im anderen Schnellschach gespielt werden. Das machte die Sache schwierig. Bei uns gibt es viele jüngere Schüler*innen, die vom Blitzen noch überfordert sind. Sie würden im Ligasystem für die älteren abspringen, war die Befürchtung. Aus diesen Gründen wurden auf dem Schulhof und am Telefon Gespräche geführt, um zu klären, wer überhaupt unter welchen Bedingungen dabei sein würde. Zum Beispiel mussten sich die Sechstklässler Felix und Yusuf überlegen, ob sie mit Fünftklässlern im Ligasystem für jüngere spielen würden. Ansonsten wäre ein solches Team kaum zustande gekommen.

Das HSG Team 5/6 galt als Neueinsteiger und durfte vor dem ersten Spieltag versuchen, einen Startplatz in der ersten Liga zu ergattern. Bei dieser Qualifikationsrunde machten erfreulich viele mit: die Sechstklässler Felix und Yusuf sowie die Fünftklässler Lucie, Malik-Taha, Mats, Talha und Valentin. Sie waren auch sehr erfolgreich. Nur gegen ein Team hatten sie keine Chance: das der Hamburger Grundschule Brockdorffstraße. Daher reichte es letzten Endes nicht für die erste Liga. Etwas erstaunlich daran ist, dass die besagte Grundschule eigentlich nur einen überragenden Spieler hatte, ansonsten gar nicht so starke. Das macht wohl eine Schwachstelle des Modus deutlich, dass ein Team siegen kann, weil ein einziger Spieler in hohem Tempo Partien gewinnen und dabei Extrapunkte durch sogenanntes Berserken holen kann.

Eine Woche später, also am ersten Spieltag der neuen Saison, wurde das HSG Team 5/6 noch größer. Alle außer Talha waren wieder dabei. Aus Jahrgang sechs kam Yunus hinzu. Aus Jahrgang fünf waren Adam, Cihan und Peter neu dabei. Lange spielte das HSG Team 5/6 in einer Staffel der zweiten Liga um den Aufstieg mit. Erst kurz vor Schluss setzte sich ein Grundschulteam aus Hannover ab. Was für ein schöner, wenn auch nicht mit Erfolg gekrönter erster Spieltag!

Das HSG Team 7-12 trat am ersten Spieltag mit folgenden Spielern in einer Staffel der zweiten Liga an: den Siebtklässlern Justus, Minh Luka und Ranvir, mit dem Achtklässler Samuel, mit dem Zehnklässler Vincent und dem Oberstufenschüler Leon. Ein Team einer weiterführenden Schule aus Hannover war in der Staffel überragend und holte unangefochten den ersten Platz. Jedoch sollte auch das zweitplatzierte Team in die erste Liga aufsteigen. Um diesen Aufstieg kämpfte das HSG Team 7-12 mit. Lange war es zwischen drei Teams spannend. Gegen Ende konnte sich jedoch das HSG Team 7-12 absetzen. Was für ein erfolgreicher erster Spieltag!

Am 12. Dezember fand der zweite Spieltag statt. Das HSG Team 7-12 ging nach dem Aufstieg in der Sekundarstufenbundesliga, also einer Staffel der ersten Liga, an den Start und sollte gegen neun andere Teams antreten. Eines erschien allerdings nicht. Das utopische Ziel des HSG Teams 7-12 war der Klassenerhalt. Dazu musste mindestens der sechste Platz erreicht werden, denn satte vier Teams sollten absteigen. Justus, Leon, Samuel, Edon und Ranvir taten ihr Bestes, die Konkurrenz war jedoch wie vermutet zu stark. Am Ende wurde es der neunte Platz.

Das HSG Team 5/6 hoffte nach dem guten Auftakt in einer Staffel der zweiten Liga, erneut um den Aufstieg mitspielen zu können. Wegen der hohen Motivation waren neun Schüler*innen dabei. Es war ein Hin und Her auf den Plätzen und die ganze Zeit spannend. Leider endete es für das HSG Team 5/6 unglücklich. Es belegte den sechsten Platz, hatte aber nur zwei Punkte weniger als das zweitplatzierte Team. Die vier Top-Scorer waren Felix, Malik-Taha, Michel und Yusuf. Von dem Fünftklässler Michel war das eine starke Leistung zum Einstand.

Eine Woche später fand schon der dritte Spieltag statt. Das HSG Team 7-12 bestand nur aus wenigen Spielern. So konnte es auch nur im Mittelfeld einer Staffel der zweiten Liga landen. Das HSG Team 5/6 war hingegen gut besetzt. Es kämpfte lange in einer Staffel der zweiten Liga mit einigen anderen Teams um den zweiten Platz und also den Aufstieg. Der abschließende vierte Platz mit ein paar Punkten Abstand macht diese Spannung nicht ganz deutlich.

Der vierte Spieltag fand am 28. Februar statt. Das HSG Team 5/6 befand sich in einer neuen Wettkampfsituation. Die Staffeln der zweiten und dritten Regionalligen der Grundschulen waren in zwei großen Staffeln der zweiten Liga zusammengelegt worden. Das HSG Team 5/6 konkurrierte nun mit 16 anderen Teams um den Aufstieg. Dabei konnte es nicht mehr so gut mithalten wie an den vorherigen Spieltagen. Es landete im Mittelfeld auf dem achten Platz.

Das HSG Team 7-12 befand sich zwar ebenfalls in einer neuen Wettkampfsituation, profitierte aber davon. Weil sich die erste Liga vergrößert hatte, waren die Staffeln der zweiten Liga kleiner geworden. So waren plötzlich Aufstiegschancen gegeben. Und die waren von Anfang an größer als gedacht. Denn das HSG Team 7-12 dachte fälschlich bis zum Schluss, es würde am Ende nur das erste Team aufsteigen und nicht die ersten beiden. So wähnte es sich die ganze Zeit trotz des deutlichen Abstands zum dritten Team im knappen Aufstiegskampf und dachte sogar, es hätte diesen am Ende verloren. Pustekuchen! Das HSG Team 7-12 schaffte das zweite Mal in dieser Saison den Aufstieg in die erste Liga. Justus, Leon, Ranvir und Samuel wurden dabei durch die Siebtklässler Danila und Sultan erfolgreich unterstützt, leider nur dieses eine Mal.

Leider ließen sich am fünften Spieltag, der erst am 25. April stattfand, nicht noch mehr Schüler*innen motivieren. Eher trat das HSG Team 7-12 geschwächt an. Der Kern bestand aus Furkan, Leon, Ranvir und Samuel. Sie wurden ein wenig von Berfin, einer Oberstufenschülerin, die neuerdings mitmacht, und Justus unterstützt, die nur ein paar Partien spielen konnten. So stieg das HSG Team 7-12 natürlich wieder sang- und klanglos in die zweite Liga ab, als Tabellenletzte.

Für das HSG Team 5/6 lief der fünfte Spieltag in leicht anderer Besetzung (z.B. Malik-Taha und Yunus statt Felix und Yusuf) ähnlich wie der vierte. Es landete am Ende auf dem siebten Platz.

Der sechste und vorletzte Spieltag fand kurz nach dem fünften statt, nämlich am 8. Mai. Vorher war bereits angekündigt worden, dass der letzte Spieltag live von The Big Greek (TBG) auf seinem Twitchkanal kommentiert werden würde. Die Ankündigung löste bei einigen Begeisterung aus, insbesondere in den Ligen der Sekundarschulen. Auch ein paar im HSG Team 7-12 waren hyped und wollten unbedingt aufsteigen, weil sie annahmen, TBG würde eher die ersten Ligen in den Blick nehmen. Am Ende wurde es sogar der erste Platz und Justus wurde Spieler des Tages in der Staffel.

Wegen einer Vergrößerung der ersten Liga waren die Staffeln der zweiten Liga der Grundschulen am sechsten Spieltag wieder kleiner. Davon profitierte das HSG Team 5/6 insofern, als dass es wieder um den Aufstieg mitspielen konnte. Leider waren nicht alle, die sich angekündigt hatten, dabei. So wurde der Aufstieg als Tabellenzweiter knapp verpasst.

Der siebte und letzte Spieltag fand dann am 12. Juni statt. Die Tatsache, dass TBG diesen Spieltag live kommentierte, hatte sogar Vincent mal wieder zum Schachspiel motiviert, und Edon kam auf die Idee, seine Teilnahme selber zu streamen. Die hohe Motivation konnte dem HSG Team 7-12 wenig helfen. Es musste trotz guter Besetzung (auch Furkan, Justus, Ranvir und Samuel waren dabei) feststellen, dass die erste Liga noch zu stark ist. Wenn es auch gewiss demotivierend war mitzukriegen, dass sich der in Hamburg wohnende TBG für Hamburger Teams kein bisschen mehr als für andere interessierte, so wäre es eine falsche Analyse, den zwölften Platz damit in Verbindung zu bringen.

An den Grundschulligen war vorm siebten und letzten Spieltag erneut gewerkelt worden. Das HSG Team 5/6 trat wieder in einer großen Staffel der zweiten Liga an. Aus unklaren Gründen führte das aber nicht dazu, dass es keine Chance auf vordere Plätze gehabt hätte. Es spielte nur zu viert, wurde bloß kurzzeitig von einem fünften unterstützt und kämpfte dennoch lange um den ersten Platz mit. Es war tatsächlich eine der spannendsten Entscheidungen in der ganzen Saison, und diese Spannung wurde von TBG leider übersehen. Man muss natürlich auch zugeben, dass die Spannung dadurch für viele Spieler*innen und den Autor vergrößert wurde, dass mehrere Hamburger Schulen um den ersten Platz kämpften. An diesen hatte TBG ja eben nicht besonderes Interesse. Wie dem auch sei, am Ende wurde das HSG Team 5/6 Dritter.

Die Turnierleitung veröffentlichte anschließend leider keine Abschlusstabelle mehr. Bis vor Kurzem hatte man den Stand nach dem sechsten Spieltag online sehen können. Sonderbar, dass auch dieser nun gelöscht wurde. Auf alle Fälle dürfte sich an ihm nicht mehr viel geändert haben. So kann man ungefähr sagen: Das HSG Team 5/6 belegte Platz 19 von 49 Mannschaften und das HSG Team 7-12 Platz 15 von 34. Damit können alle zufrieden sein und dürfen dennoch gerne danach trachten, mehr zu erreichen.

Besonders hervorzuheben aus den Teams sind zum einen Justus, Leon, Ranvir und Samuel, zum anderen Felix, Malik-Taha, Mats und Valentin. Sie waren an jedem Spieltag dabei oder erzielten besonders viele Punkte und bekamen zum Dank und zur Anerkennung vom Schulleiter persönlich eine Urkunde überreicht.