PGW

PGW steht für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. In diesem Unterrichtsfach werden wichtige Fragen des Zusammenlebens thematisiert: Wer entscheidet über Regeln und Gesetze? Welche Rechte habe ich als Jugendlicher? Wie kann ich mitentscheiden? Wie funktioniert die Wirtschaft? Welche Berufe passen zu mir? Welche Bedeutung hat der Staat? Wie funktioniert das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen? Wie können aktuelle Konflikte gelöst werden?

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen insbesondere das Diskutieren, der Aufbau einer eigenen Meinung, das Verständnis für andere Sichtweisen und die Suche nach Lösungsvorschlägen bei Problemen, mit denen viele zufrieden sein können. Dabei werden im Unterricht aktuelle politische Ereignisse und Entwicklungen aufgegriffen und thematisiert.

In den Klassen 9 und 10 werden unsere Schülerinnen und Schüler im Wahlfach „PGW vertieft“ selbst aktiv. Sie arbeiten weitgehend eigenverantwortlich in Schülerunternehmen: Sie konzipieren und vertreiben eigene Produkte, bieten Dienstleistungen an unserer Schule an und übernehmen die Geschäftsführung in ihrem Schülerunternehmen. So entsteht beispielsweise zurzeit ein Schüleronlineblog und ein Schülerunternehmen organisiert den Computersupport an unserem Gymnasium. Hierfür werden die Schülerinnen und Schüler inhaltlich geschult und erwerben am praktischen Beispiel grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Ein wichtiger Baustein ist die Berufsorientierung. Betriebspraktika mit Vor- und Nachbereitung, Bewerbungstrainings und Besuche von Unternehmen werden organisiert und durchgeführt.

In der Oberstufe wird PGW in zwei von vier Profilen als Profilfach und als Grundkurs angeboten und angewählt.

• Profil Religion, PGW und Biologie
  • Medienprofil PGW, Kunst und Theater

PGW bedeutet auch, dass der Unterricht mit sehr viel gestalterischer Tätigkeit und mit der Kooperation externe Institutionen verbunden wird. Dazu gehören:

• Durchführung von Umfragen zu bestimmten Themen in und außerhalb der Schule
  • Diskussionsrunden mit Politikern und Abgeordneten
  • Besuch von Gerichten
  • Besuch verschiedener Museen
  • Besuch der Bürgerschaft und der Gewerkschaft (DGB)
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Stiftungen

Projekte in der Oberstufe