Theaterprojekt ausgezeichnet für demokratisches Handeln

Die Schülerinnen und Schüler des Helmut-Schmidt-Gymnasiums wurden erneut für ihr Theaterprojekt „Krieg! Wohin würdest du fliehen?“ ausgezeichnet.

Unter dem Ausschreibungsmotto „Gesagt, getan.“ wurden bundesweit Projekte gewürdigt, die durch ein beispielgebendes politisches Engagement aufzeigen, wie Demokratie im Alltag von Kindern und Jugendlichen gelebt und erprobt werden kann.

Das Theaterstück des diesjährigen Abiturjahrgangs wurde 2016 in Hamburg und Berlin aufgeführt und behandelte im Perspektivwechsel die aktuelle Flüchtlingsthematik. In diesem Szenario musste die deutsche Bevölkerung aus dem zerbombten Europa fliehen und in der arabischen Welt Zuflucht suchen.

Am Beispiel einer deutschen Familie wurde hierbei eine Odyssee der Abweisung, Diskriminierung und Ausgrenzung inszeniert und durch ein fächer- und stufenübergreifendes Vorgehen nachhaltig aufgearbeitet.

Die Auszeichnung fand im Rahmen der 27. „Lernstatt Demokratie“ des Förderprogramms „Demokratisch Handeln“ in Hofgeismar statt. In der Zeit vom 21.06-23.06. konnten sich dort alle ausgezeichneten Projekte vorstellen, an wokrshops teilnehmen und sich vernetzen.

Weiter Informationen unter:

„Förderprogramm Demokratisch Handeln“: www.demokratisch-handeln.de