Liebe Schülerinnen und Schüler,

am Helmut-Schmidt-Gymnasium könnt ihr zusätzlich zu Englisch und Latein oder Französisch, auch Spanisch als 3. Fremdsprache in Klasse 8 wählen und zu Sprachexperten werden. Damit steht euch die ganze Welt offen, im wahrsten Sinne des Wortes, denn Spanisch ist eine der meist gesprochenen Sprachen weltweit. Sie wird in Europa, Afrika, Nord- Mittel und Südamerika gesprochen.

Willst du wissen wie man die Tomatina in Spanien oder den Día de los Muertos in Mexiko feiert?

Willst du erfahren, wie eine Gazpacho oder eine Tortilla gemacht wird?

Interessieren dich das Leben und die Legenden der Mayas, Azteken und Inkas?

Möchtest du etwas über die Personen und Figuren Che Guevara, Frida Kahlo, Don Juan und Don Quijote erfahren?

Willst du mit Shakira, den Mariachis und Juanes singen?

Willst du irgendwann Ferien oder Urlaub in Spanien oder Mittel- und Südamerika machen, z. B. in Mexiko, Argentinien oder auf Kuba, an der Karibik?

Möchtest du Madrid, Barcelona, Sevilla, Buenos Aires, die Kanarischen Inseln oder Mallorca bereisen?

Kannst du dir vorstellen in einem spanischsprachigen Land zu arbeiten oder zu studieren?

Dann bist du im Spanischkurs richtig!

¡Bienvenidos al curso de español!

Im Unterricht ist uns als Spanischfachschaft wichtig, dass ihr die Gelegenheit bekommt viel Spanisch in lebensnahen Gesprächssituationen zu sprechen, damit ihr es in eurem Leben anwenden könnt, z. B. im Urlaub oder im Beruf. Natürlich lernt ihr auch viel über verschiedene, interessante Länder und ihre kulturellen Besonderheiten und bekommt einen Einblick in die Lebensgewohnheiten von spanischen und lateinamerikanischen Jugendlichen. Beim regelmäßigen Vokabellernen unterstützen wir euch mit spielerischen Übungen und Strategien. In unseren Kursen haben wir ein offenes Ohr für eure Wünsche und möchten, dass ihr eure Ideen bei der Unterrichtsgestaltung einbringt.

Hört euch den Audioreiseführer zu Mexiko an, den die Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses in Klasse 10 2015/16 im Unterricht erstellt haben. Vielleicht versteht ihr bereits etwas…

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit euch!

Los profesores: señor Poveda y señora Peplinski,