Ein Oscar für das HSG

schuloscar-1-gewinner

Riesenjubel im ehrwürdigen Adolph-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg: Unsere Schülerfirmen TTS, HSG Store und Schmidtskinners wurden im Rahmen der Verleihung des Schulpreises der Hamburger Wirtschaft am 01. Dezember mit dem 1. Platz, dem so genannten Sschuloscar-2-oscarchuloscar, ausgezeichnet. Der Schulpreis ist mit 2500 Euro dotiert und zeichnet Schulen aus, die in vorbildlicher Weise betriebswirtschaftliches Wissen vermitteln und Berufs- und Studienorientierung mit konkreten Projekten verknüpfen.

In der Begründung der Jury hieß es: „Die eingereichten Projekte und Schülerfirmen des Helmut-Schmidt-Gymnasium vermitteln in vorbildlicher und außergewöhnlicher Weise unternehmerisches Wissen, orientieren sich an betriebswirtschaftlicher Praxis und zeugen von großem Engagement der beteiligten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.“

„Ich hätte nie gedacht, dass wir gewinnen und bin wahnsinnig stolz. Das motiviert uns alle, uns weiter zu engagieren und unsere Firmen weiter zu entwickeln.“, so eine Schülerin im Anschluss an die Verleihung.schuloscar-3-urkunde

Die Firma TTS bietet First-Level IT-Support für Lehrkräfte an, um die einzigartige IT-Ausstattung an unserer Schule nutzbar zu machen und um kurzfristige Probleme zügig und niedrigschwellig zu beheben. Der HSG-Store entwickelt das Design und organisiert den Vertrieb der Schulkleidung und SchmidtsKinners betreiben einen Schüler-Blog und arbeiten zur Zeit an einer ersten Printausgabe. Die Firmen haben jeweils eine Geschäftsführung, eine professionell aufgestellte Unternehmensstruktur und werden von den Schülerinnen und Schülern eigenständig betrieben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!