MINT Schwerpunkte

Klasse 5/6 (Beobachtungsstufe)

• Wahlmöglichkeit NWT-Klasse (1 zusätzliche Stunde für zwei Schuljahre) bei Einschulung in den Jahrgang 5
  • Bei Eignung und Interesse: Teilnahme am Exzellenzkurs NWT (1-2h pro Woche)
  • Bei Interesse: Teilnahme am Forscherkurs, dem Computerkurs oder der Mathe-AG

Klasse 7-10 (Mittelstufe)

• Bei Interesse: Teilnahme am Wahlkurs „Experimentelle Naturwissenschaften“ (Kl. 7)
  • Bei Interesse: Teilnahme am Wahlkurs „Experimentelle Naturwissenschaften“ oder dem Wahlkurs „Informatik“ (Kl. 8)
  • Bei Interesse: Teilnahme am Wahlkurs „Experimentelle Naturwissenschaften“ oder dem Wahlkurs „Informatik“ (Kl. 9)
  • Bei Interesse: Teilnahme am Wahlkurs „Experimentelle Naturwissenschaften“ oder dem Wahlkurs „Informatik“ (Kl. 10)
  • Möglichkeiten zur Information über Berufsbilder mit MINT-Bezug (BeStO, Möglichkeit von Praktika)

Klasse 11/12 (Studienstufe)

• Profil Physik / Geschichte
  • Profil Biologie / Geografie

Besondere räumliche Ausstattung durch:

• Umweltzentren
  • Science-Center (insbesondere ab Mittelstufe)
  • Mediale Geowerkstatt