Proteinquantifizierung dank Ingeborg-Gross-Stiftung!

Die Quantifizierung ist ein wichtiger Teilbereich der analytischen Chemie. Neben der Untersuchung der Wasserqualität ist dies auch insbesondere in der Lebensmittelanalytik von zentraler Bedeutung.

Dank der Ingeborg-Gross-Stiftung konnte der Chemiekurs im zweiten Semester nun selbst eine Quantifizierung von Proteinproben durchführen. Die Stiftung unterstütze das Projektvorhaben durch die Finanzierung von einem Photometer, Mikropipetten, Spitzen und Chemikalien.

Damit war es den Schülerinnen und Schülern im grundlegenden Chemiekurs möglich verschiedene Milchproben bzw. Pflanzendrinks auf den Proteingehalt zu untersuchen. Ein Farbstoff interagiert mit den Proteinmolekülen wobei es zur Farbänderung kommt. Je höher die Konzentration des Proteins ist, desto tiefer wird die blaue Farbe. Zuerst wurde anhand von Proteinproben mit bekannter Konzentration eine sogenannte Kalibriergerade erstellt. Dazu wurden Messungen mit dem Photometer durchgeführt. Danach testeten die Schülerinnen und Schüler Milch, Haferdrink, Sojadrink und Reisdrink auf ihren Proteingehalt. Die Angaben auf den Verpackungen konnten durch Messungen bestätigt werden.

Das HSG dankt der Ingeborg-Gross-Stiftung für diese außerordentlich großzügige Unterstützung! Die weitere Verwendung der Materialien für andere Vorhaben ist bereits in Planung.