Mathe-AG

Die Mathe-AG ist die richtige Adresse für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, die Spaß an der Mathematik haben und nun auch noch das „Zaubern mit Zahlen″ erlernen wollen. Die Zauberkunststücke, die selbst für Mathematiklehrer nur schwer zu durchschauen sind, werden dann in den 5. Klassen vorgeführt oder auf besonderen Veranstaltungen, wie z.B. dem „Tag der offenen Tür″, gezeigt.

Wie spannend das ist, zeigen zwei Beispiele:

Fünf Würfel, die auf jeder Seite eine dreistellige Zahl zeigen, werden geworfen. Oben liegen die Zahlen: 954 – 179 – 384 – 147 – 960
Nach wenigen Sekunden nennt Ümit (5c) die Summe der Zahlen: 2624

Lone (6c) verteilt Tafeln, auf denen achtzig fünf- bis achtstellige Zahlen stehen. Nennt man ihr die Stelle, an der eine Zahl steht, so schreibt sie sofort die richtige Zahl auf.

Hinter solchen Rechen- und Gedächtnisleistungen verbergen sich – neben „richtiger″ Mathematik – auch mathematische Tricks. In der AG wird beides gelernt; wobei den „Zauberlehrlingen″ erfahrene „Zauberer″ aus höheren Klassen zur Seite stehen.

Verantwortliche AG Leitung: Klaus Stender (Jacob Heindorf)
Altersgruppe/Jahrgang und Teilnehmerzahl: Klasse 5 / 6, Obergrenze ca. 12 Schüler

Ziel sind Aufführungen am Ende des Halbjahres bei den 5. und 6. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler der AG treten als „Mathe-Magier“ auf, die besonders schnell rechnen und auch mit Karten zaubern können.

Tag:                Dienstag
Uhrzeit:          14.20 – 15.50 Uhr