Mathematik

„Wie oft muss man eigentlich ein Blatt Papier falten, damit der Papierstapel bis zum Mond reicht?“ Was schätzt Du?

Manch ein Erwachsener erinnert sich vermutlich ungern an seinen eigenen Mathematikunterricht. Der Stoff war „trocken“ und oftmals fragte man sich: „Wozu das alles?“ Mathematik hat viel mehr mit Alltag zu tun, als man zunächst glauben mag und fast jeder kann auch mehr Mathe, als er denkt! In der Finanzwelt, beim Surfen im Internet, bei der Wetterprognose, in der Medizin, in Verkehr und Logistik oder auch in der Politik ist Mathematik nicht mehr wegzudenken. Und selbst zur WM 2018 wird’s mit Mathe spannend: wie muss Boateng die Flanke schießen, damit Müller das Ding reinmacht?

Seit der viel zitierten PISA-Studie tut sich einiges in der Bildungslandschaft. Der moderne Mathematikunterricht zielt nicht mehr so stark auf Rechnen und Regeln beherrschen ab, denn hier unterstützen uns die modernen Taschenrechner, wie z.B. unser Schultaschenrechner oder die Computer-Algebra-Systeme in der Oberstufe. Viel wichtiger ist das Erlernen mathematischer Denkweisen und Zusammenhänge und damit die Möglichkeit, Probleme, z.B. wie die Flanke beim Fußball geschossen werden muss, mathematisch zu vereinfachen und zu lösen. Dabei ist es gar nicht so wichtig, möglichst schnell auf ein Ergebnis zu kommen – denn der Weg ist das Ziel und Umwege sind oft hilfreich.

Durch unterschiedliche Zugänge – oftmals auch auf handlungsorientierte Art oder mit modernen Medien – versuchen wir Lehrerinnen und Lehrer am HSG den Unterricht für Schülerinnen und Schüler abwechslungsreicher zu gestalten und mathematische Inhalte mit Leben zu füllen. Und wer Lust hast, kann zusätzlich in unserer Mathe-AG (mathematische) Zaubertricks erlernen oder an einem der Wettbewerbe teilnehmen!

Und um dich nicht länger auf die Folter zu spannen: der Papierstapel wäre – wenn man denn so ein großes Papier hätte – nach 42 Mal Falten schon so dick, dass er bis zum Mond reichen würde…

Frauke Söhle