Dialog P am HSG

Am 19.03.19 wurden in den ersten beiden Stunden große Themen bewegt. Brauchen wir die Rente mit 70, sollte Deutschland Waffenexporte grundsätzlich einstellen oder brauchen wir mehr sozialen Wohnungsbau?

Diskussionsrunde

Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs diskutierten angeregt mit Abgeordneten der Bezirksversammlung und der Hamburger Bürgerschaft und merkten, dass die Antworten oft sehr komplex ausfallen. Gleichzeitig wurde deutlich, dass der offene und freie Dialog auf der Basis gesicherten Wissens nicht nur eine Errungenschaften unserer demokratischen Kultur im Sinne der Menschen- und Bürgerrechte ist, sondern auch dringend benötigt wird, um einander zu verstehen und zu abgewogenen Entscheidungen im Sinne des Allgemeinwohls zu kommen.

Die Schülerinnen und Schüler übernahmen die Moderation und die Diskussionsleitung in Teilgruppen und zeigten dabei, dass die Kultur des Dialogs, die im Leitbild des HSG fest verankert ist, erfolgreich gelebt wird.

Fazit einer Politikerin: Wir reden in der Politik viel zu viel übereinander und viel zu wenig miteinander und mit euch Jugendlichen. Veranstaltungen wie diese sind für uns sehr wichtig, wir brauchen euch als streitbare Demokraten in den Parteien und in unserer Gesellschaft.

Gruppenbild der Teilnehmer*innen

dialogP ermöglicht Begegnungen zwischen Jugend und Politik: In jedem Landtagswahlkreis findet eine Dialogveranstaltung in einer Schule statt! dialogP möchte eine Brücke zwischen Jugend und Politik bauen und übernimmt für die Schulen dabei große Teile der Organisation.