KoKo

Schon seit über einem Jahrzehnt gibt es aktive Schulen in Hamburg, die eine konstruktive Konfliktkultur mit der Ausbildung und Betreuung von Streitschlichtung unterstützen. Unser Gymnasium, das Helmut-Schmidt- Gymnasium (HSG) gehörte mit zu den ersten Schulen, an denen Streitschlichter von dafür fortgebildeten KollegInnen im Unterricht ausgebildet wurden. Engagierte Lehrkräfte und Sozialpädagogen begleiten seitdem die Streitschlichtungsteams durch das Schuljahr, reflektieren die Fälle und fördern die schulinterne Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt.

Die Bausteine der Ausbildung für StreitschlichterInnen sind:

• ein Gespräch moderieren (Gesprächsführungskompetenz),
  • aufmerksam zuhören und Gesagtes in einer nicht verletzenden Form zusammenfassen, (aktiv zuhören)
  • beide Seiten gleich behandeln (Allparteilichkeit),
  • für sprachliche Fairness sorgen (Beleidigungen unterbinden),
  • Konflikterhellung (Methoden der Gesprächsvertiefung kennenlernen),
  • ein Brainstorming anleiten,
  • gute von schlechten Lösungen unterscheiden (Lösungsfindung),
  • Vereinbarungen formulieren,
  • Grenzen der Streitschlichtung kennen.

Im HSG sind es die 9. Klassen, die im Rahmen der Wahlpflichtkurse sich unter mehreren Auswahlmöglichkeiten für das Fach KoKo entscheiden können. Sie begleiten dann in Teams die Schüler der 5. Klassen durch das Schuljahr und kommen regelmäßig einmal pro Woche in „ihre“ Klasse.

Mediation ist ein Ansatz von mehreren in Sachen Gewaltprävention und Demokratieentwicklung an der Schule und darum gerade an unserer Schule mit dem multikulturellen Miteinander ein unverzichtbarer Baustein des Fächerkanons.