Deutsche Schulschachmeisterschaften 2022

Ende März / Anfang April schrieb die Deutsche Schachjugend überraschend die Deutschen Schulschachmeisterschaften (DSM) aus. Der Fachausschuss Schach der Schulbehörde konnte die Qualifikation auf Landesebene so kurzfristig nicht mehr ordentlich ausrichten. Teils wurden deshalb Schulen nominiert. Wir wurden im Zuge dessen auserkoren, in der Wettkampfklasse (WK) III eine Mannschaft aufzustellen. Was für eine Ehre! Außerdem wurden wir eingeladen, bei einem Mini-Qualifikationsturnier um die DSM-Teilnahme in der WK IV mitzumachen. Weil jedoch andere Mannschaften diese Einladung ausschlugen, hätten wir sogar kampflos eine WK-IV-Mannschaft aufstellen dürfen. „Hätten dürfen“, weil es nicht dazu kam. Denn trotz der Motivationsarbeit und Spendensammlung im Kollegium wollten nur so wenige spielstarke Spielberechtigte mitkommen, dass wir letzten Ende nur eine Mannschaft aufstellen konnten. Diese Mannschaft musste dann trotz junger Mitglieder wie Simon (5d) und Valentin (6b) in der WK III spielen. Ebenfalls dabei waren Justus (8c), Felix M. (7d), Ranvir (8d) und Yunus (7d). Diese sechs Jungen machten sich also Anfang Mai auf nach Hannover, wo die DSM WK III 2022 in einer Jugendherberge ausgetragen wurden. Schachlich war ihr Ziel lediglich, Erfahrungen zu sammeln und nicht Letzter zu werden. Das war womöglich wenig ambitioniert, aber durchaus verständlich, wenn man bedenkt, dass sie auf Platz 16 von 20 Mannschaften gesetzt waren. Diesen Setzlistenplatz holten sie nämlich letzten Endes mit links. Wären sie ambitionierter gewesen, wäre wohl ein etwas besserer Platz zu holen gewesen. Dennoch hatten sie alle großen Spaß und sammelten die erhofften Erfahrungen. Das lag auch an der sehr guten Organisation, die ein attraktives Rahmen- und Freizeitprogramm beinhaltete. Das motiviert, sich im nächsten Jahr wieder zu qualifizieren. Zum Schluss sollte noch festgehalten werden, dass Felix am zweiten Brett der klare Top-Scorer des Teams war und insofern besondere Erwähnung verdient hat. Außerdem folgen noch ein paar Fotos.