Das Selbstlernzentrum – Spitzenreiter in Hamburg

Zu Beginn des Jahres können wir die unglaubliche Zahl von 3.900 Entleihungen im Verlauf des vergangenen Jahres verkünden. Damit ist das Selbstlernzentrum im Bildungszentrum Tor-zur-Welt einsamer Spitzenreiter der Schulbibliotheken im Verbund der Hamburger Bücherhallen, die nächste Schulbibliothek hat „nur“  2.778 Ausleihen.

Die 3.900 Entleihungen verteilen sich folgendermaßen:
1.369 x Grundschule (ReBBz & Elbinselschule)
2.025 x Helmut-Schmidt-Gymnasium
40 x Lehrpersonal
2 x Bürokarte
464 x Blockkarte (Lehrer)

So häufig wurden die einzelnen Medienarten ausgeliehen:
3.245 x Bücher
473 x DVDs
71 x CDs
111 x Software

Im vergangenen Jahr haben sich 251 neue Schüler bzw. auch Lehrer im Selbstlernzentrum angemeldet, während nur 146Schüler bzw. Lehrer aus dem Ausleihsystem gelöschtwerden mussten.

Insgesamt sind 975 Nutzer im Selbstlernzentrum angemeldet. Diese Zahl setzt sich sowohl aus Lehrern/Erziehern als auch aus Schülern zusammen – eine Differenzierung ist hier leider nicht möglich.

Das Selbstlernzentrum wird besonders von den Schülern sehr gerne genutzt, sowohl in den Pausen als auch in den Stunden, in denen die einzelnen Klassen auch als Gruppen vor Ort sind. Auch wenn eine Auswahl des Lesestoffes nicht immer einfach für die Schüler ist, sind sie dennoch schnell zu motivieren und kommen oft nach dem Fertiglesen begeistert in das SLZ zurück.

Wir freuen uns auf ein weiteres spannendes Lese-Jahr und bedanken uns bei Frau Kleinau, der erfolgreichsten Schulbibliothekarin Hamburgs 2019!