stories!

stories! unterstützt neue Mediothek des Helmut-Schmidt-Gymnasiums mit Büchern für Jungen

Im Rahmen eines Bibliothekskonzeptes für Sprach- und Leseförderung in Wilhelmsburg, das drei Schulen gemeinsam mit dem Bildungszentrum „Tor zur Welt“ erarbeitete haben, entsteht im Helmut-Schmidt-Gymnasium eine Mediothek. 1000 Bücher, CDs, DVDs und Zeitschriften sollen dort als Grundausstattung der Arbeits- und Recherchebibliothek für die 600 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 angeschafft werden und im neuen Schuljahr zur Verfügung stehen.

Mediothek

Die Mediothek soll besonders die Lesekompetenz von Jungen fördern, die zahlreichen Studien zufolge eine wachsende Leseunlust zeigen und sich statt mit einem Buch lieber mit Computer, Gameboy oder Fernsehen beschäftigen. In diesem Bereich engagiert sich die Buchhandlung stories! als kompetenter Partner und spendet für die neue Mediothek des Helmut-Schmidt-Gymnasiums Kinder- und Jugendbücher speziell für Jungen. Inhaberin Annerose Beurich sieht darin eine wichtige Investition in die Zukunft: „Leseförderung ist für uns eine echte Herzensangelegenheit: in unseren Läden halten wir ein großes Angebot an Kinder- und Jugendliteratur vor, und auch bei der Auswahl unserer Spendenprojekte legen wir hier einen Fokus“, sagt sie. „Lesen ist der Schlüssel zum besseren Verständnis der Welt. Und gerade Jungen brauchen hier besondere Unterstützung, denn im Alter zwischen acht und zwölf Jahre gibt es bei ihnen einen regelrechten ‚Leseknick’. Die richtige Auswahl der Bücher kann entscheidend beitragen, um den Jungen den Zugang zum Lesen zu erleichtern.“ Jungen lesen vor allem Genres wie Abenteuer, Fantasy, Krimi, Sport und Science-Fiction, aber auch Comics stehen bei ihnen hoch im Kurs. Sie alle werden in der neuen Mediothek zu finden sein. Die Übergabe der Bücher findet pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres statt, Annerose Beurich bringt die Bücher am 5. September persönlich im Helmut-Schmidt-Gymnasium vorbei.

Mediothek2

„Wir freuen uns sehr über das Engagement von stories! und bedanken uns für die große Unterstützung“, sagt Schulleiter Volker Clasing. „Dieses Bibliothekskonzept ist in Wilhelmsburg und ganz Hamburg einmalig und nur mithilfe von privatem Engagement zu realisieren. Als Kooperationspartner konnten wir auch die Öffentlichen Bücherhallen gewinnen, doch ein Budget für den Ankauf von Büchern gibt es leider nicht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir großzügige Unterstützer wie stories! für unser Projekt gefunden haben.“

www.stories-hamburg.de