Die 6c auf der Bühne Kampnagels

Die 6c auf der Bühne Kampnagels – im Rahmen des Festivals für zeitgenössische Musik „Greatest Hits“

„Stimmengewirr“

Wo viele Menschen zusammenkommen, da gibt es auch unzählige Geräusche. Und das kann für unser Gehör ziemlich verwirrend sein. In Stimmengewirr nehmen wir unter die Lupe, was eigentlich passiert, wenn so viele Klänge zusammenkommen.

Dafür haben wir drei Elemente ausgewählt: die menschliche Stimme, den Körper und verschiedene Musikinstrumente. Ein jedes bringt andere Geräusche hervor, und doch entfalten sie erst gemeinsam ein undurchschaubares Dickicht an Klängen. Und weil man darin leicht den Überblick verlieren kann, Geschichte allerlei Unerwartetes…

Außerdem treten wir Schülerinnen und Schüler als Schauspieler auf – und nutzen den Raum um uns herum, der ebenfalls zum Teil der Komposition wird.

Am 30. November überzeugte die 6c des Helmut-Schmidt-Gymnasiums auf der Bühne Kampnagels und schloss damit das Musikvermittlungsprojekt „Klangradar 3000 – Schüler komponieren“ ab. Hierbei kommen Komponisten in die Schulen, um Schülerinnen und Schüler mit zeitgenössischer Musik bekannt zu machen. Diese Stücke dienen dann wiederum als Ausgangspunkt für eigene experimentelle Kompositionen, die die Jugendlichen im Rahmen ihres Schulalltags erschaffen. So erhalten sie einen aktiven Zugang zur Musik des 21. Jahrhundert und entdecken und entwickeln ihre eigene musikalische Ausdrucksfähigkeit und Kreativität. (…)

weitere Informationen: www.klangradar3000.de