Schach-Qualifikationsturnier

Am 15. September fand ein schulinternes Schnellschachturnier statt, bei dem man sich zum einen für die Schulmannschaften, zum anderen für den Kampf um den Titel „HSG-Champion“ qualifizieren konnte. Es war in diesem Schuljahr die Alternative zum fast schon traditionellen Kennenlernturnier der fünften Klassen. Aufgrund der Kooperation mit dem Schachklub Wilhelmsburg war bekannt, dass momentan in den fünften Klassen starke Schachspieler zu finden sind. Ihre Stärke sollten sie gleich in den ersten Wochen zeigen dürfen und mussten es auch, um deutlich zu machen, wieso sie von Anfang an in einer Schulmannschaft spielen.

An diesem neunrundigen Schnellschachturnier nahmen erfreulich viele, nämlich 38, teil. Dadurch war es das bisher größte schulinterne. 26 kamen aus der Beobachtungsstufe. Passend dazu schaute Stefanie Masuhr, die Abteilungsleitung, kurz vorbei, wünschte allen Glück, lobte die Jüngsten für den Mut und dankte den Ältesten dafür, sich die Zeit zu nehmen. Dass Ivan (P27_5) sowie Dren, Felix M., Felix S., Timothy und Yunus (P27_6) am Start waren, kann man durchaus als Respektbezeugung gegenüber Lionel (5c), Ubeyda (5e) und Bipan (5f) sehen. Vor allem dass Ivan nicht den Wettbewerb mit Lionel scheute, verdient Applaus. Die zwei sind in der Vereinswelt ebenbürtig und wegen ihrer dortigen Erfahrungen deutlich besser als die anderen. Ivan hatte aber als „Großer“ in der Schulöffentlichkeit mehr zu verlieren. Die folgenden Bilder zeigen die beiden während ihrer Begegnung. Am Ende wurde es offenkundig spannend.

Ivan konnte die Partie für sich entscheiden und ließ auch ansonsten nichts anbrennen. Applaus! Besondere Erwähnung verdient außerdem Yusuf (7d). Er holte in der letzten Runde gegen Lionel ein Remis heraus. Als undankbarer Vierter unterstrich er immerhin seine Fortschritte.

Die ersten acht dürfen das HSG Ende November vertreten und nächstes Jahr in einem Rundenturnier um den Titel „HSG-Champion“ kämpfen.