„Wie können wir zukünftig Kriege verhindern?“

Der PGW-Grundkurs des Helmut-Schmidt-Gymnasium besuchte das Haus Rissen (das Haus Rissen ist ein politisch neutrales Institut, das die politische Bildung Jugendlicher und Erwachsener durch eine Vielfalt von Seminaren fördert) und nahm an einer UN-Simulation teil, bei der es darum ging, wie wir die Welt sicherer gestalten und zukünftige Kriege, Hungersnöte oder Krankheiten verhindern können. Bei dem Planspiel beschäftigten wir Schülerinnen und Schüler uns in erster Linie mit einer Reform des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen (VN). Jede Schülerin und jeder Schüler repräsentierte dafür ein Mitgliedsland der VN und musste deren Interessen vor der Generalversammlung vertreten und Bündnisse mit anderen Staaten eingehen. Auf eine gemeinsame Reform des Sicherheitsrates konnten wir uns allerdings nicht einigen, da einige Länder alle Resolutionen (Vorschläge) blockierten.

In der Nachbesprechung reflektierte eine Mitschülerin (Julia) von mir: Man beschwert sich immer so schnell darüber, dass die VN viel zu lange brauchen für Veränderungen, aber jetzt haben wir gesehen, wie schwer das sein kann, einen gemeinsamen Nenner zu finden“.

Die Schülerinnen und Schüler des PGW-Grundkurses mit ihren Länderschildern

„Ich empfehle allen Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften einen Besuch im Haus Rissen. Der Besuch ist eine Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern auf kreativer Art Unterrichtstoff nahe zu bringen.“

Verfasst von Eda Aki (S3)