Hamburger Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften (HSMM)

Die HSMM wurden am 28. und 29. November an der Stadtteilschule Alter Teichweg ausgetragen. Am 28. ging es um die beste Mannschaft der weiterführenden Schulen Hamburgs, am 29. um die beste Beobachtungsstufen-Mannschaft. Wir waren jeweils mit einer Mannschaft dabei.

Am 28. mussten wir sehr geschwächt antreten. Zwei spielstarke Mannschaftsmitglieder waren nicht am Treffpunkt erschienen. Beide hatten es vergessen und waren unbemerkt in die Schule gegangen. So reichte der eine Ersatzspieler gar nicht, den wir eingeplant hatten, und wir lagen in jeder Runde erst mal 0:1 hinten. Dennoch waren wir recht erfolgreich, belegten am Ende Platz 8 von 17 Mann-schaften. Bedenkt man, dass die meisten auf den Plätzen vor uns aus Schulen kommen, an denen intensive Schacharbeit geleistet, z.B. Schach als Wahlpflichtfach angeboten wird, kann man fest-halten, dass wir zu siebt sehr gut mithielten. Das wäre Grund zu größerer Freude gewesen, als auf dem folgenden Bild zu sehen ist.

Hervorzuheben sind Justus aus der 6a und der Herausforderer unseres HSG-Champions, Minh Luka aus der 6c. Als Beobachtungsstufenschüler am 2. bzw. 4. Brett 5 von 7 Punkten zu holen, war eine sehr starke Leistung. Darüber hinaus kann Leon stolz auf sich sein. Er holte am 1. Brett zwar nur 2,5 von 7 Punkten, dies aber u.a. durch ein Remis gegen einen starken Vereinsspieler.

Am 29. trat erst zum zweiten Mal eine Beobachtungsstufen-Mannschaft vom HSG an. Auf diesem Foto sieht man sie beim „Aufwärmen“.

Mitglieder dieser Mannschaft waren erfreulich motiviert und vor allem zuverlässig. Niemand hatte den Termin vergessen, und Paula aus der 5c, die leider krank geworden war, war von ihren Eltern im Schulbüro abgemeldet worden.

Die Mannschaft landete wie ihre Vorgängerin auf dem 7. Platz. Weil dieses Mal 10 Mannschaften angetreten waren, ist das Ergebnis eigentlich ein wenig besser. Wenn man außerdem bedenkt, dass die besten Beobachtungsstufenschüler, die beim letzten Mal noch dabei gewesen waren, in unserer anderen Mannschaft spielten, muss dieses Ergebnis umso höher eingeschätzt werden. Es lässt auf erfolgreiche Jahre hoffen…

Die Top-Scorer unserer Beobachtungsstufen-Mannschaft waren Yusuf und Yunus aus der 5c sowie Felix aus der 5d.