Großer HSG-Schachwettkampf ganz klein

In der jüngeren Vergangenheit hat es bei uns am Helmut-Schmidt-Gymnasium (HSG) jährlich einen großen Schachwettkampf gegeben: Zum einen musste der HSG-Champion in einem Schaukampf seinen Titel verteidigen, zum anderen wurde in einem sogenannten Kandidatenturnier ermittelt, wer im darauffolgenden Jahr den HSG-Champion herausfordern darf und wer in den Schulstufen jeweils auszeichnungswürdiges Schach spielt.

Dieser große Schachwettkampf war eigentlich für Mai geplant, fiel aber wie so vieles der Corona-Pandemie zum Opfer. Dennoch wollten wir nicht auf die Vergabe der Titel verzichten. Die Ideen, den Schaukampf in der Pausenhalle auszutragen und zu streamen sowie das Kandidatenturnier online auszutragen, erschienen Anfang Mai naheliegend.

Leider war es jedoch viel schwieriger als die letzten Jahre, die Veranstaltungen zu bewerben und Schüler*innen zu dieser Veranstaltung zu motivieren. Am Kandidatenturnier nahmen letzten Endes nur neun teil. Zwölf hatten sich angemeldet. Es fehlten nicht wenige, die die letzten Jahre dabei gewesen waren, und es kamen bloß zwei neu hinzu. Der Schaukampf verlief noch schlechter. Er war für Ende Mai angesetzt. Per SMS wurde der HSG-Champion (Ali aus Jahrgang 12) kurz vorher zweimal darum gebeten, den Termin zu bestätigen. Es wurde beim zweiten Mal darauf hingewiesen, dass die aufwändige Veranstaltung ohne Terminbestätigung abgesagt und der Herausforderer, Minh Luka aus der 6c, kampflos zum HSG-Champion erklärt werde. Weil es zu keiner Terminbestätigung kam, nahmen die Dinge dann leider diesen Lauf. Ali sagte nach dem Termin, er habe die SMS nicht bekommen. Zum Termin war er dennoch nicht erschienen.

Minh Luka ist also neuer HSG-Champion! Und es steht auch schon fest, wer ihn im nächsten Jahr herausfordern darf: Leon aus Jahrgang 11. Er gewann knapp, aber verdient das Kandidatenturnier. Es wurde über sieben Runden ausgetragen, Leon gewann sechs Partien und schlug dabei den zweitplatzierten Justus aus der 6a, der ebenfalls sechs Punkte holte. Nur Vincent aus der 9a, der mit fünf Punkten Dritter wurde, konnte gegen Leon gewinnen. Justus bekommt deshalb den Pokal mit dem Titel „Bestes Ergebnis Beobachtungsstufe“ und Vincent den mit dem Titel „Bestes Ergebnis Mittelstufe“.

Darüber hinaus nahmen teil und platzierten sich in dieser Reihenfolge: Felix aus der 5d, Furkan aus der 8b, Ranvir aus der 6c, Samuel A. aus der 7a, Maximilian aus der 7b und Fedy aus der 5d.