Großer Schachwettkampf 2022

Der große Schachwettkampf am Helmut-Schmidt-Gymnasium konnte am 17. Mai 2022 endlich mal wieder in Präsenz ausgetragen werden. Es war zugleich der größte Schachwettkampf, der je bei uns stattgefunden hat. Im Titelkampf forderte R. Furkan Sarı (10b) den HSG-Champion Leon Rieken (P22_3) heraus. Im Kandidatenturnier ermittelten acht spielstarke Schüler, wer den HSG-Champion im nächsten Jahr herausfordern darf. Sie kämpften außerdem um die Titel Beobachtungs- bzw. Mittelstufenmeister. Im Nachwuchsturnier trachteten 32 Schüler*innen danach, im nächsten Jahr im Kandidatenturnier antreten zu dürfen.

In diesem Dokument findet sich eine umfangreiche Analyse der ersten Titelkampfpartie. In diesem Dokument finden sich die Endergebnisse.

Es folgen eine Reihe Fotos. Leider sind keine vom Kandidatenturnier dabei.