Die Abistarter starten durch

Am 19. Juni wurde in der Aula des Helmut-Schmidt-Gymnasiums der Abschluss der ersten Phase des innovativen und äußerst erfolgreichen Projektes „Abistarter“ gefeiert.

Das Pilotprojekt Abistarter richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich in den letzten zwei Jahren der schulischen Ausbildung auf ihrem Weg zum Abitur befinden. Im Rahmen eines Coachings erfolgen die Auseinandersetzung mit ihren Perspektiven und Stärken, die Vermittlung eines neuen Selbstwertgefühls und Selbstbewusstseins, sowie die Ermutigung zur Verbesserung ihrer schulischen Leistungen. Die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten lernen, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und aktiv an der Gesellschaft zu partizipieren.

Schulleiter Volker Clasing bedankte sich insbesondere bei den Vorsitzenden des Vereins Durchstarter e.V. Yagmur Celik und Mine Özmen, die das Projekt ins Leben gerufen und zum Erfolg geführt haben. Gleichzeitig dankte er der Dürr-Stiftung und der Joachim-Herz-Stiftung für die finanzielle Unterstützung, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Frau Celik betonte den außerordentlichen Erfolg des Coachingprogramms. Die betreuten Schülerinnen und Schüler konnten ihre schulischen Leistungen und damit ihre Erfolgsaussichten in Studium und Beruf signifikant verbessern. Das Projekt geht nun in die zweite Phase und wird auch weiterhin dazu beitragen, Potenziale zu entfalten und Bildungschancen zu erhöhen.