Viel Schachpotenzial in der Beo

Ende November finden die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach statt. Unter anderem geht es dort um den Titel „Hamburger Beo-Meister“. Wir wollten herausfinden, ob es in der Beo am HSG acht Schüler*innen gibt, die Schach turnierreif beherrschen und Ausdauer genug für ein Schachturnier haben. Deshalb richteten wir am 25.September 2018 zum Casting ein Beo-Schachturnier aus. Die folgenden 18 Schüler*innen nahmen teil:

Sie hatten den Ehrgeiz, in die Beo-Mannschaft zu kommen, um das HSG zu vertreten. Alle zeigten genug Ausdauer für ein Schachturnier und spielten sieben Partien à zehn Minuten pro Person am Nachmittag, obwohl sie Freizeit hätten haben können. Niemand fragte, ob es noch lange dauere, ob man schon gehen dürfe. Auch die, denen nach vier, fünf Runden bewusst geworden war, dass sie die letzten Plätze belegen würden, blieben sportlich. Eine beeindruckende Leistung!

Justus aus der 5a und Minh Luka aus der 5c dominierten das Turnier und gewannen meist schnell. Das entscheidende Duell gewann Justus und wurde deshalb Erster. Dritte wurde Nur  aus der IVK. Sie hatte wie einige andere vier Partien gewonnen. Am Ende hatte sie aber die höchste Feinwertung. Das heißt, dass ihre Gegner*innen die vergleichsweise stärksten waren.

Durch das Turnier ist klar geworden, dass es in der Beo am HSG sogar mehr als acht Schüler*innen gibt, die Schach turnierreif beherrschen. Darum ist das Casting bei so viel Schachpotenzial auch noch nicht ganz abgeschlossen…