Ökologie in Istrien

Neben der Durchführung des schulinternen Projektes „Water“, wurde im Sommer 2017 eine Studienreise mit den ProjektteilnehmerInnen nach Kroatien durchgeführt

Durch den Wunsch der „Projektteilnehmer“ sich mit Lebewesen zu beschäftigen, wurde auf der Studienreise im Juni 2017 nach Kroatien u. a. ein Aquarium in Pula besucht (vgl. Abb.).

• Dort wurden wir unter fachkundiger Anleitung über das Ökosystem informiert,
  • unter Begleitung von Meeresbiologen ein „Schnorchelkurs“ durchgeführt,
  • kleine Haie untersucht und
  • am Strand nach Lebewesen geforscht.

Herzlichen Dank für diesen spannenden Exkurs. Weiterhin konnten wir Auswirkungen

• der Fischzucht an einem Beispiel vor Ort sehen und diskutieren,
  • wie auch eine endemische Tierart in einer Karsthöhle (Baredine) besichtigen.

Die Ausdehnung der ökologischen Untersuchungen auf die Studienreise wurde von den Schülerinnen und Schülern zur Weiterentwicklung des Projektes angeregt,
herzlichen Dank für diese erfreuliche Studienreise mit zahlreichen Erkenntnissen und viel Freude vor Ort.

Auch wenn diese Studienreise nicht als Gegenstand des Projektes „Water“ geplant war, zeigen sich hier bereits  positive Auswirkungen, durch das geweckte Interesse der forschenden Schülerinnen und Schüler an den Lebewesen in aquatischen Ökosyxstemen. Unter Anleitung von Meeresbiologen im Mittelmeer zu schnorcheln und Lebewesen in ihrem natürlichem Umfeld zu entdecken, war dabei für viele SchülerInnen und Schüler ein großartiges Erlebnis.
Begleitet wurden wir von den Schülerinnen und Schülern des am Projekt beteiligten Physik- und Biologieprofils, wie auch durch Frau Schönheit, Herrn Nacarli, Herrn Einfalt und vor Ort u. a. durch Meeresbiologinnen des Aquariums in Pula (Istrien).

Weitere Informationen zu dem Projekt finden sie im Projekttagebuch der Claussen-Simon-Stiftung.

Herzlichen Dank, Karsten Kohl