Zwischenstand & Projektentwicklung

Grüße aus dem Biologie – Geographie – Philosophie Profil 2018 / S1 / Abiturjahrgang 2020

Als Einstieg in die Oberstufen-Profil-Zeit hat sich der neue Jahrgang in Biologie mit der Gentechnik beschäftigt, wobei es neben der Basisinformationen auch stets um die Anwendbarkeit moderner Biotechnologien ging. Das Fach Geographie hat sich parallel mit den Problemen der sog. „Einen Welt“ beschäftigt, wobei eine Verknüpfung auf der Hand liegt, wenn es um die Welternährung und die klimatische Ausgangslage geht, um noch einzelne Aspekte anzuschneiden. Dazu gab es einerseits eine Exkursion in den HH-Hafen, eine Projektwoche mit individuellen Recherchen, wie auch ein Praktikum, in welchem die Erbsubstanz der Schülerinnen und Schüler als Bandenmuster sichtbar wurden, um moderne Analysemethoden zu erlernen.

Zur Vorbereitung des Uni-Tages zur Studienorientierung an der HAW wurde kurz vorher noch eine Exkursion dorthin unternommen.

Als Planung für die Zukunft haben wir erneut eine Exkursion bereits jetzt für den Herbst 2019 nach Kroatien geplant, wo u. a. die Meeresbiologie an einem Projekttag vor Ort theoretisch und praktisch erforscht werden wird.

Herzlichen Dank für das gezeigte Engagement und weiterhin viel Freude und Erfolg,

K. Kohl / Nov. 2018

Weitere Informationen finden sie auf der Seite der Claussen-Simon-Stiftung