Religion

Das Hamburger Konzept des „Religionsunterricht für alle“ basiert auf der Überzeugung, dass der interreligiöse Dialog die Grundlage für Achtung, Respekt und ein friedvolles Miteinander der Menschen mit unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen in unserer Gesellschaft legt.

Am Helmut-Schmidt-Gymnasium profitieren wir im Religionsunterricht von der Vielfalt der Glaubensrichtungen, die hier im Stadtteil und an unserer Schule bei Schülerinnen und Schülern und auch bei Lehrerinnen und Lehrern vertreten sind. Dank dieser guten Voraussetzungen wird das Fach von vielen Schülerinnen und Schülern gewählt und wir schöpfen aus einer langjährigen Tradition mit dem interreligiösen Dialog. Gemeinsam machen wir gute Erfahrungen und sammeln Kompetenzen für das Leben.

In allen Klassenstufen, von Klasse 5 bis zum Abitur, geht es uns auf jeweils altersangemessenem Niveau darum, einen Raum des Vertrauens zu schaffen, um …

• Interesse zu wecken und Offenheit zu fördern
  • Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen zu begegnen
  • von anderen zu lernen
  • hinzuhören und versuchen zu verstehen
  • religiöse Vielfalt wertzuschätzen
  • Unterschiede zu tolerieren
  • Gemeinsamkeiten zu entdecken
  • Religionen zu erkunden
  • Feste zu feiern
  • Geschichten zu hören
  • Ruhe zu spüren
  • Engagement zu entwickeln
  • sozial zu handeln und Verantwortung zu übernehmen
  • uns mit religiösen und wissenschaftlichen Positionen zu Fragen des Lebens und Glaubens auseinanderzusetzen
  • eigene Fragen zu stellen, Gedanken nachzugehen, kritikfähig zu werden
  • Individualität zu entwickeln.
  • Orientierung und Ermutigung zu finden

Wir besuchen Lernorte außerhalb der Schule, ermöglichen Begegnungen mit Expertinnen und Experten und interessieren uns für die Verknüpfung zwischen Religion und Glauben einerseits und den anderen Fachrichtungen und Bereichen des Lernen und Lebens andererseits. Wir stellen Zusammenhänge her und versuchen diese auf einem höheren Niveau zu verstehen.

Religion wird bis zum Abitur auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau gewählt. In der Oberstufe ist es in Zusammenarbeit mit PGW (Politik – Gesellschaft – Wirtschaft) und Biologie profilgebendes Fach.

Das Fach Religion bietet eine wichtige Grundlage für die individuelle Entwicklung der Einzelnen, für ein gemeinsames Wachsen und damit für ein gemeinsames Leben im Frieden.

Fachschaft Religion, November 2015