Voilà, pourquoi apprendre le franҫais:
(Warum es sich für dich lohnt, Französisch zu lernen)

• Pour parler avec nos voisins.
  • Pour faire des vacances en France, au Canada, en Afrique, aux Caraïbes …
  • Pour visiter Paris, Marseille, Québec ou Montréal.
  • Pour étudier ou travailler dans un pays francophone
  • Pour chanter avec Zaz, Indila ou Stromae
  • Pour jouer au football avec Benzema, Giroud ou Griezman
  • Pour voyager avec  Astérix ou Tintin et Milou

Ihr könnt am HSG ab der 7. Klasse bis zum Abitur Französisch lernen.
Dabei ist es für uns als Französischfachschaft besonders wichtig, dass ihr eure Fremdsprache in eurem Leben, d.h. in der Freizeit, im Urlaub und auch im späteren Beruf, erfolgreich anwenden könnt. Wir gestalten unseren Unterricht deshalb so, dass ihr von Anfang an lernt, über euch und eure Anliegen zu sprechen und Kontakt mit französischsprachigen Menschen aufzunehmen: In Rollenspielen und Emails könnt ihr regelmäßig eure neuen sprachlichen Fähigkeiten trainieren und dann bei unserem Frankreichaustausch mit dem lycée viticole in Avize (Champagne) auch im echten Leben ausprobieren.
Außerdem lernt ihr in unseren Kursen viel über unser Nachbarland Frankreich und die Lebensgewohnheiten von französischen Jugendlichen.

Wie bei jeder Sprache gehört natürlich das fleißige Vokabellernen dazu. Wir werden euch dabei durch abwechslungsreiche Übungen und Strategien unterstützen und bereiten euch auch gerne auf DELF*-Prüfungen und Wettbewerbe wie Einmal Freunde immer Freunde, Mehrsprachenwettbewerb oder FrancoMusique vor.

On est ravi de travailler avec vous dans nos cours de français.

Frau Masuhr, Frau Gorny, Frau Enghardt, Frau Paquet, Frau v. Harten, Frau Kuhse, Frau Großmann