Das Sportfest der 5. und 6. Klassen

Je 16 SchülerInnen der Klassen 9c und 10c waren am 29. ab 745 Uhr im Einsatz  –  Beim Aufbau der drei Spielstationen „Schweinetreiben“, „Medizinbälle abwerfen“ und „Tunnelball“, sowie dem Bau eines Siegerpodestes für die Plätze 1 bis 5 muss­ten alle mit anpacken.

Dann gingen die SchülerInnen der 9c, versorgt mit Informationen zum Ablauf des Turniers und den Spielplänen in die 5. Klassen, um sie abzuholen und den beiden KlassenlehrerInnen bei der Betreuung während das Turniers zu helfen. Gleichzeitig besprachen die Schiries noch einmal die „Tücken“ der von ihnen zu leitenden Spie­le und die dann zu ergreifenden Maßnahmen. Pünktlich, kurz vor Neun, stürmte die erste Klasse in die Halle  –  leider begleiteten nur vier (aus drei Klassen) Klassen­lehrerInnen ihre SchülerInnen, eine Klasse kam ganz ohne Lehrerbegleitung!  Das gab erstmal Chaos  . . .  Alle erlebten, was es heißt, ca. 140 aufgeregte Fünftkläss­ler in geordnete Bahnen zu lenken. Mit viel Hin- und Hergerenne und gutem Willen haben wir es dann geschafft, die erste Spielrunde anzupfeifen. Danach lief alles wie am Schnürchen. Nach knapp zwei Stunden und insgesamt 90 Spielen auf sechs Feldern ertönte der Schlusspfiff  –  die Fünftklässler halfen beim Aufräumen, warteten dann gespannt auf die Siegerehrung, das Rechenbüro wertete schnell die Ergebnisse aus und die Urkunden wurden geschrieben. Mit viel Applaus bedankten sich die Fünftklässler bei den „Großen“ für deren Arbeit als Betreuer und Schiedsrichter, wir SportlehrerInnen können uns dem nur anschließen, denn : Ohne die Hilfe von ca. 30 „Großen“ könnte ein solches Turnier gar nicht stattfinden!! In drei/vier Jahren werden die heutigen Fünftklässler die „Großen“ und hoffentlich genauso hilfsbereit sein.

Endlich war es so weit . . . jeder der fünf Klassen wurde für ihre Anstrengung und Leistung eine Urkunde überreicht, unter dem Applaus der Parallelklassen kletterten die KlassensprecherInnen auf die entsprechende Stufe des Siegerpodestes   –   besonders laut wurde es natürlich für die Siegerklasse 5e !

DSC_0086DSC_0069

Nach nur kurzer Pause waren dann die sechsten Klassen bereit ihr Handballturnier (Kleinfeld / 4 Feldspieler / 1 Torwart) in Angriff zu nehmen. Bevor es los ging, ver­sammelte die Turnierleitung alle SchülerInnen, stellte die Schiedsrichter (SchülerIn­nen der 10a) vor, betonte deren Weisungsbefugniss, appellierte an Fairplay und er­innerte an die Grundregeln, die zu beachten waren und deren Missachtung die Schiries abpfeifen würden.

Dann stürzten sich alle mit viel Elan und Ehrgeiz in die Spiele, wobei einige Jungen dabei die Regelgrenzen doch überschritten und leider nicht immer einsichtig waren, wenn dann der Pfiff des Schiries kam; auch verbal hatte der eine oder andere sich gegenüber den Schiries nicht im Griff  –   da müssen wir SportlehrerInnen/die Klas­senlehrerInnen nacharbeiten.

Nach 1h 30 min  und 20 Spielen trat dann eine kleine Pause ein (zum Mittagessen und Abkühlen der kleinen „Wüteriche“), nach der sich alle zur Siegerehrung in der Pausenhalle versammelten. Auch die SechsklässlerInnen bedachten jede ihrer Par­allelklassen mit Applaus, als die Urkunden überreicht wurden. Die größte Freude herrschte natürlich in der  6e , die jetzt die Urkunde für den ersten Platz in ihrem Klassenraum aufhängen kann.

Für die Sportfachkonferenz

Uta-M. Bösch