World Café

World Café – HSG Junior English Experts meet international executives

Wer im English-Exzellenzkurs war kennt sie: die Besuchergruppe von Barclay’s, die für einen Nachmittag ans HSG kommt. Seit nunmehr drei Jahren erleben unsere „junior English experts“ der sechsten Klassen, wie gut ihr Englisch bereits ist. In kleinen Smalltalk-Runden, im Interview oder während der Führung über unser Schulgelände: 90 Minuten vergehen schnell, wenn gar nicht spürbar ist, dass man im Unterricht „sitzt“.

In diesem Jahr kamen sogar 18 Führungskräfte (statt der sonst 5-6), und so erweiterten wir die Runde auf insgesamt 40 „junior experts“ der 5., 6. und 7. Klassen. Am 20. Juni war es soweit: Nach der Mittagspause trafen alle neugierig in der Pausenhalle B ein, wurden mit Namensschildern versorgt und fanden ihren Platz. In der kleinen Begrüßung durch Frau Pick wurde klar: Alle sind gespannt und aufgeregt, ob Schülerin, Schüler oder Manager!

In der Aula saßen sie in kleinen Gruppen und kamen schnell ins Gespräch: nach ein wenig Smalltalk waren bald alle in Themen vertieft, die sie im Exzellenzkurs von Frau Prinke oder während ihrer Lernzeit vorbereitet hatten. Die Großen der 7. Klassen hatten schon Erfahrung aus den Begegnungen der letzten Jahre: Hier wurden Themen vertieft und einige griffen auch zu den challenge Karten mit Überraschungsfragen für ihre Gesprächsrunde: Wer in der Runde hat das interessanteste Hobby? Was lernen wir eigentlich in der Schule, was mit Freunden, was zu Hause? Wofür sind wir jede/r verantwortlich?) – Könnten das alle Leser auf Englisch, so wie unsere jungen Experten?

Ein Highlight der Begegnung waren die Führungen in den Kleingruppen durch unsere Schule. Unsere 18 Gäste aus Großbritannien und den USA waren begeistert von unserem schönen Gelände und den hellen Räumen, dem großen SLZ und der Freundlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Als Englischlehrerin hat mich vor allem beeindruckt und gefreut, dass die Gespräche (auf Englisch!) nicht enden wollten.

Stefanie Masuhr

Mein Name ist Delil, und ich berichte gemeinsam mit Gülnur über das große Interview mit Barclaycard. Wir (40 Kinder aufgerundet) wurden in Vierer und Fünfergruppen eingeteilt. Pro Gruppe gab es ein bis zwei Erwachsene. Wir haben uns sehr höflich begrüßt und durften uns 20 Minuten lang Fragen stellen und uns unterhalten. Danach haben wir ihnen die Schule gezeigt, und sie haben sich darüber gefreut. Es gab auch Kekse und es war sehr schön und alle waren freundlich. Herr Clasing hat dann ein Foto von allen für die Homepage gemacht.

Delil & Gülnur, 5a