Sonderpädagogische Förderung

„Jeder Schülerin und jedem Schüler soll die Möglichkeit gegeben werden, seine Talente zu entwickeln und ungeachtet von persönlichen Einschränkungen sein volles Potential auszuschöpfen.“

Unser sonderpädagogisches Team am Helmut-Schmidt-Gymnasium besteht aus sechs Sonderpädagoginnen, welche in allen Jahrgängen tätig sind. Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in enger Zusammenarbeit mit ihren Klassenlehrkräften und dem Beratungsdienst. Dazu legen wir individuelle Fördermaßnahmen fest, welche im Unterricht und darüber hinaus angewendet werden. Außerdem erteilen wir bei Bedarf einen Nachteilsausgleich zum Ausgleich der Beeinträchtigungen im Unterricht und bei Klassenarbeiten in enger Zusammenarbeit mit den unterrichtenden Lehrkräften.
In Zusammenarbeit mit dem Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum Wilhelmsburg führen wir auch Diagnostik zu sonderpädagogischen Förderbedarfen durch. Bei Bedarf beraten wir hierzu gern im Rahmen von Elterngesprächen gemeinsam mit den Klassenlehrkräften.

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich gern an Frau Trölsch (Koordination Nachteilsausgleich und Inklusion) unter franziska.troelsch@hsg.hamburg.de.